Prozentrechnung für Matheschulaufgabe?

3 Antworten

Moin,

117 ist die Gesamtsumme, das sind also 100 %. Du schreibst also 117 und darunter die 100 %. Neben die 117 schreibst du die 27 und darunter ein x, was der gesuchte Prozentsatz ist. Zur Veranschaulichung habe ich Dir auch mal ein scheußliches Bild angehangen, welches ich schnell mit Paint gezeichnet habe.

Bild zum Beitrag

Hast Du schon mal vom Kreuzprodukt gehört? Es werden nun die beiden Werte, die über Kreuz stehen, multipliziert und am Ende teilt man durch den übrigen Wert.

Gerechnet wird also 27 mal 100 geteilt durch 117.

x = 23 %

27 von 117 sind also 23 % - so einfach ist das.

Normalerweise hat man folgende Werte, wenn man diese bezeichnen würde:

  • G = Grundwert (117)
  • W = Prozentwert (27)
  • P = Prozentsatz (x - gesucht)

Meine ehemalige Lehrerin hat uns damals den Merksatz „Gustav wiegt 100 Pfund" (oben G und W und darunter 100% und P) genannt, damit wir uns die Grundgleichung einprägen, wo man dann nur noch die Werte einsetzt.

Gruß

Lukas

 - (Schule, Mathematik, Prozent)

Unter Dreisatz verstehe ich sowas:

170 =100%

27 = x%

X bekommst du so raus: 27*100/170

Prozent muss untereinander stehen.

Nicht 170, sondern 117. Ansonsten stimmt es.

Ergebnis: 23,07692%; gerundet auf: 23,08%

100% sind 117 (irgendwas, irgendeine Größe im Kontext halt)
1% ist 1,17
27% sind 31,59

Im ersten Schritt von 100% auf 1% habe ich auf beiden Seiten durch 100 geteilt und im zweiten Schritt auf den gewünschten Prozentsatz hochgerechnet hier halt mal 27