Prozentrechnung Fragen stellen?

2 Antworten

Einstieg z.b. mit dem Witz:

Mathearbeit über %-Rechung kommt zurück - ist schlecht ausgefallen.

Lehrer: "62% von Euch haben das mit der Prozentrechnung nicht kapiert."

Schüler: "Hä? Soviele Schüler sind wir doch gar nicht."

Frage wo liegt der Witz warum können so viele Schüler es nicht obwohl es weniger als 62 Schüler sind? Als Antwort kommt man dann wohl möglich auf das Besondere von %-Rechnung als auf das Verhältnis von Zahlen.

Den Witz muss man natürlich anderes erzählen als in dieser Kurzform.

Fragen zu % Bei Kreditbedingungen also % pro Zeiteinheit (Jahr/Monat) usw.

Morberti  29.04.2022, 15:21

Zusatzfrage: warum reden z.B. Politiker bei einer Steuerehöhung/-senkung oft von Prozentpunkten und nicht von Prozent?

50% von 1250, davon 43% !

Wieviel % von 1250 sind das?