Prozentrechnung? BITTE HELFT MIR?

13 Antworten

Das Prinzip ist immer dasselbe: Du musst die Prozentzahl in eine relative Häufigkeit übersetzen. Das tust Du, indem Du das Komma bei der Prozentzahl um 2 Stellen nach links verschiebst.

Bsp.: Bei 100 % ist die relative Häufigkeit 1.
100 bedeutet ja im Prinzip 100.0000000 % (und man könnte unendlich Nullen dranhängen). Das heißt auch, wenn "100%" erstmal so aussieht, als wäre da ein Komma, ist da doch ein gedachtes Komma, weil man sich ganz viele Nullen als Nachkommastellen vorstellen kann.

Also wenn man dann 100.000 z.B. hat, und dann das Komma um zwei Stellen nach links verschiebt, hat man dann 1.0000 also 1

Das ist dann immer die sogenante "relative Häufigkeit". Immer wenn man bei einer Prozentzahl das Komma um 2 Stellen nach links verschiebt, erhält man die sogenannte relative Häufigkeit. Und mit dieser musst Du Deinen Betrag multiplizieren. Wenn Du also wissen willst, wieviel 100 % bei 5 € ist, musst Du 1*5 € rechnen, und das bleibt 5. Wenn Du wissen willst, wieviel 50 % sind, dann musst Du das erst in die relative Häufigkeit übersetzen (und das ist dann 50.000 -> 0.5). Also musst Du 0.5*5 rechnen, und das ist dann 2.5.

50 % von 5 € sind also 2.5 €.

Und genau nach diesem Prinzip verfährst Du bei allen Aufgaben. Erst das Komma um 2 Stellen nach links, dann Multiplikation mit dem Betrag.

Das ist ganz simpel. Prozent heißt übersetzt "von Hundert" Du dividierst also einfach durch 100 und multiplizierst mit deinem Prozentwert.

Also bei deinen Beispielen:

  • 48 geteilt durch 100 mal 25 = 12
  • 4.790/100*1 0 47,90
  • usw.

Prozent = pro cent, zu Deutsch "pro 100" oder "von 100"

Das heißt, dass zb 25% --> 25 von 100 sind

Das wiederum könnte man ja in einem Bruch darstellen: 25/100

und damit man jetzt weiß, wie viel 25% von 48€ sind multipliziert man beides einfach miteinander, also 25/100 * 48€ = 12 €

Genauso ist es bei den restilichen Aufgaben.

Viel Erfolg ;)

Mache Dir einfach bewußt, dass alle von Dir genannten Beträge 100 % sind.

Also teilst Du den jeweiligen Betrag durch 100 und multiplizierst mit dem von Dir gewünschten Prozentsatz.

z. B. 48,-- : 100 X 25 =

Es ist eigentlich ganz einfach wenn du einen Betrag hast nehmen wir mal die 48 € her, dann sind die 48€ deine 100% als erstes musst du dir jetzt ein prozent ausrechnen am besten du schreibst es dir so auf 48 ..... 100% ? .... 1% auf beiden seiten muss immer das selbe passieren vonn 100 auf 1 bist du gekommen indem du durch 100 dividiert hast also machst du das mit 48 auch und es schaut dann so aus 48....100% 0,48....1% jetzt willst du 25% davon haben also 48...100% 0,48....1% ? .... 25% wir haben die 1% mit 25 multipliziert also müssen wird die 0.48 auch mit 25 multiplizieren und wir kommen auf 48.....100% 0,48.....1% 15......25% probiers mal mit den anderen beispielen aus :)