Prozentrechnung?

2 Antworten

Bei der Prozent-Version müsstest du …

600 / 66,666666… · 100

… rechnen. Denn du hast ja den Prozentanteil und den Prozentsatz gegeben und möchtest den Grundwert berechnen.

Und das ergibt 900.

EinstNewt142
Fragesteller

Ach so, ok. Danke. Aber könntest du noch schnell erklären, warum man durch 2/3 teilt? Und nicht durch 1/3?

ultrarunner  20.07.2023, 17:21
@EinstNewt142

66,6… ist der gegebene Prozentsatz. Wenn du den Prozentanteil (600) durch diesen Prozentsatz dividierst, bekommst du 1 %. Um den Grundwert zu bekommen, rechnest du dieses eine Prozent dann mal 100.

EinstNewt142
Fragesteller
@ultrarunner

Ach, so ja . Vielen Dank. Uch hab Grundwert und Prozentsatz vertauscht.

Der 2. Ansatz ist falsch.