Wie funltioniert diese Aufgabe?

Tannibi  13.10.2023, 12:22

Welche Funktion habt ihr denn? Dass über 70 Grad nicht stimmt,
ist wohl klar. Habt ihr schon Parabeln?

JojovonDracas
Fragesteller

wir haben keine funktion, vermuten aber eine funktion dritten grades und damit sind wir jetzt auch auf die über 70 gekommen

4 Antworten

Bei uns in der Gruppe kommt 76,4 grad raus....

Prüfe dieses Ergebnis mal mit der Aussage im Text, dass die Tageshöchsttemperatur um 16 Uhr mit 32° erreicht wird. Da kann dann das Model für den Temperaturverlauf nicht mehr richtig sein.

JojovonDracas
Fragesteller

ja ach ne das wissen wir auch :D deshalb frag ich ja hier, weil wir selbst nicht mehr weiter wissen :)

JojovonDracas
Fragesteller
@evtldocha

das war nicht als blöder spruch gemeint, ich schreibe hier nur grad übern laptop und hab deshalb keine emojis. habs mit den :D und :) versucht das klar zu machen, aber es kam leide rnicht so gut rüber

Gleichungssystem aufstellen mit P(6/22) und HP (16/32), Fkt. 2. Grades, also ax² + bx + c Also:

| f(22)=6 und

|| f'(16)=0 und

||| f(16)=32 .

Da müsstest du dann a, b und c rausbekommen und somit die Funktionsgleichung (ich rechne es jetz nich nach, daher keine Garantie, aber um das Prinzip zu erklärn reicht das ja theoretisch)

Wenn du dann die Temp zum Zeitpunkt x=22 wissen willst setzt du einfach bei der ermittelten Funktion 22 für x ein und bekommst den y Wert.

Hoffe es ist halbwegs richtig und verständlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lustigerweise stimmt eure Funktion

f(x) = -0,1*x^2 + 3,2x + 6,4

sogar. Ihr habt euch nur bei 22 Uhr verrechnet; rechnet das nochmal nach.