Berechnungen in beliebigen Dreiecken 10klasse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nenne die unteren Punkte der Reihe nach A (linkes Ufer), B (rechtes Ufer), T (Lotfußpunkt der Felswand), also AB = Flussbreite.

Zweimal den Tangens anwenden:

BT / 89 = tan(90° - 71°)

AT / 89 = tan(90° - 19°)

AB = AT - BT

Wannjaa33
Fragesteller

Dankeschön!!!! Aber ist da auch ein Weg das mit dem Sinussatzt oder Kosinussatzt zu berechen?

gauss58  05.10.2023, 21:55
@Wannjaa33

Du kannst BT auch mittels Sinussatz berechnen, das würde man in diesem Fall aber nicht machen, da die Dreiecke rechtwinklig sind.

alternativ:

BT / sin(90° - 71°) = 89 / sin(71°)

Da kommt das gleiche raus, wie mit dem Tangens.

Halbrecht  06.10.2023, 07:37
@Wannjaa33

satzt ?................den cos für allgemeine Dreiecke kennst du doch gar nicht ? oder ?