Ich bräuchte mal wieder Hilfe in Mathe könnte mir irgendwer helfen?

Skizze der Aufgabe - (Schule, Mathe, Mathematik)

3 Antworten

Das komplett durchzurechnen, mangelt es mir im Augenblick auch an Lust.

Man kann damit anfangen, dass man sagt, h sei auch direkt unter dem Hubschrauber vorhanden. Dann haben wir da ein Dreieck (mir fehlen jetzt echt die Benennungen). Oben links ist der Winkel (90°- ß). Mit dem Tangens  kann man die Entfernung zum Ufer berechnen:

tan (90°- ß) = Uferentfernung / h     bzw.

Uferentfernung = h * tan (90°- ß)

Die Länge (Flussbreite + Uferentfernung) findet man im größeren Dreieck als Tangens, denn auch hier ist h die eine Seite, der Winkel oben aber ist (90° - α), wenn ich das richtig sehe.

So kann man sich da durchhangeln.

Und wobei brauchst du Hilfe? Was genau verstehst du nicht? Wir werden deine Aufgabe nicht vorrechnen.

5

Sorry, hab vergessen zu schreiben: "Wie breit ist der Fluss?" Ich will ja keine Vorrechnung wie könnte ich das angehen?

0

Mathe Klasse 8 Aufgabe Dreiecksskonstruktion?

Ich lerne für die Arbeit und bin auf eine Aufgabe gestoßen die ich gemacht habe aber in den Lösungen stand was anderes.. undzwar ist die Aufgabe zum Bild : "die standlinie AB((über AB ist ein Strich, wahrscheinlich heißt es gerade AB)) läuft auf den den Turm zu und ist 50m lang. Von A und B wird die Spitze S angepeilt. Dabei werden höhenwinkel gemessen Alpha=42 und Beta=56 gemessen. Wie hoch ist der Fernsehturm?" Ich verstehe nicht wie man vorgehen muss, da ich erst Alpha zeichnen würde und dann beta2 (Gegenwinkel von Beta=180-52)einzeichnen würde. Aber ich weiß nicht wo ich ihn ansetzen soll deswegen glaube ich ist es falsch . Ich brauche unbedingt Hilfe bitte ich schreibe die Arbeit in 2 Tagen

(Bild durch Support entfernt!)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?