Excel - Summewenn-Formel mit INDIREKTbezug

2 Antworten

Ich sehe bei dir kein INDIREKT.

Die Formel ist zwar einfach, aber durch die externen Bezüge sehr unübersichtlich. Zum Testen würde ich das Szenario in einem einzigen Sheet aufbauen. Das fördert die Übersichtlichkeit. Erst im Anschluss würde ich die Quelldaten verschieben und die Bezüge anpassen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein bisschen gespielt:

=SUMMEWENN(INDIREKT("[Datei.xlsx]"&A10&"!$F$6:$F$25");$Q$1;INDIREKT("[Datei.xlsx]"&A10&"!$M$6:$P$25"))

Diese Formel kannst du einfach herunterziehen. In A10 steht ="01.02", in A11 steht ="02.02" usw.

PS: Bei mir wird nur über die Spalte M summiert. Die Angabe der Spalte P als Bereichsende erscheint mir überflüssig.

In Tabelle A sind die Arbeitsblattnamen aus Tabelle B in einzelnen Zellen hinterlegt

Ich mache das jetzt mal auf die Schnelle als "Trockenübung", also ohne es in Excel zu testen, da ich sonst alles nachbauen müsste:

Angenommen die kompletten Namen stehen ab TabelleA!A1,ohne Hochkommata, dann:

=SUMMEWENN(INDIREKT("'"&TabelleA!A1&"'!$F$6:$F$25");$Q$1;INDIREKT("'"&TabelleA!A1&"'!$M$6:$P$25"))

...und runterkopieren.

Schau mal, ob Dir das schon weiter hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
PatJS
Fragesteller

Innerhalb einer Excetabelle hat es schon mal geklappt. Ich gebe noch mal ein Feedback, wenn es auch Tabellenübergreifend funktioniert.

Danke!

Oubyi, UserMod Light  02.04.2015, 12:10
@PatJS

Gern geschehen. ☼

Schau Dir auch mal Suboptimierers Konzept an, dass könnte bei dateiübergreifendem Aufbau sinnvoller sein. Bei meinem Konstrukt müsstest Du in TabelleA!A1 Pfad und Datei auch noch mit angeben.