Freier Fall Anfangsgeschwindigkeit berechnen?

1 Antwort

Ich vermute mal, dass der Körper nach oben abgeschossen wird.

siehe hierzu https://www.leifiphysik.de/mechanik/freier-fall-senkrechter-wurf/grundwissen/wurf-nach-oben

Auch bei den weiteren Fragen zur Physik, die dir vielleicht später Probleme bereiten werden, könnte diese Internetseite für dich hilfreich sein..

Hinweis zur gestellten Aufgabe: Der Körper hat beim Auftreffen auf dem Erdboden die Gesamtenergie, die auf Grund der kinetischen Energie des Abschusses und der potentiellen Energie des Podests besteht.

Der Körper bewegt sich die Zeit t1 nach oben und die Zeit t2 fällt er nach unten. Du kannst die Anfangsgeschwindigkeit durch t1 und die Endgeschwindigkeit durch t2 ausdrücken. Mit t1 + t2 = 7 sec hast du dann 2 Gleichungen mit den Variablen t1 und t2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
rfdqfrwd
Fragesteller

Wie komme ich auf diese zwei Gleichungen? Bzw. was mache ich dann damit?

Littlethought  04.05.2022, 20:13
@rfdqfrwd

Jetzt stellst du dich aber an. Für den freien Fall gilt vo = g * (t1)^2 und entsprechend für die Endgeschwindigkeit ve = g * (t2)^2. Löse die Gleichung t1 + t2 = 7 sec nach t2 auf und setze dies dann in die Gleichung für die Energiebilanz ein.

Littlethought  04.05.2022, 20:29
@Littlethought

Sorry Tippfehler! vo = g * t1 und nicht g*t1^2. Das Quadrat ergibt sich erst beim Einsetzen in die Energieformel.

rfdqfrwd
Fragesteller
@Littlethought

Ah Vielen Dank - Da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch