FFrage zum Abschuss eines Projektils?

4 Antworten

In der Koordinaten Darstellung erkennt man doch die Zusammenhänge:

vertikale Komponente: v0(y) = v0 • cos phi

horizontale Komponente: v0(x) = v0 • sin phi

Die Klippe stellt dann den Scheitelpunkt dar. Die Steigzeit zu diesem Punkt ist 7,6 s und gegeben durch die Beziehung

T = v0 • sin phi / g

mit v0 = T • g / sin phi erhälst du deine Abwurfgeschwindigkeit

PMBDE
Fragesteller

Aber v0 und die Winkel habe ich doch nicht ?

Karl37  06.11.2017, 08:32
@PMBDE

v0 sollst du ausrechnen, denn das ist die Abwurfgeschwindigkeit. Den Winkel bestimmst du doch den deinen Daten, Entfernung zur Klippe und Höhe der Klippe.  Allerdings ist aus deiner Formulierung nicht ganz ersichtlich, ob die Entfernung Standort Klippe, die horizontale Entfernung zur Klippe,das wäre dann die Ankathete oder ob es die Hypotenuse ist. Im ersten Fall benutzt man die Tan Funktion, im zweiten die Sinus-Funktion

Karl37  06.11.2017, 08:44

Hier meine Rechnung

sin phi = 155m / 195m = 0,795

v0 = 7,6 s • 9,81  / 0,795 = 93,8 m/s

PMBDE
Fragesteller
@Karl37

Ich bin gerade unterwegs. Aber bei mir kommt mit neuer Rechnung ein Wert von etwas über 60m/s raus.

Karl37  06.11.2017, 12:51
@PMBDE

poste doch einmal deine Rechnung, denn ich kann bei mir keinen Fehler finden. Es sind 93,8 m/s

PMBDE
Fragesteller
@Karl37

Also:y=tan(a)x-(g/2v0^2*cos(a)^2)*x^2 für die Wurfparabel. Dann das Weg-Zeitgesetz:x=v0*t*cos(a).Das habe ich dann in die erste Gleichung eingesetzt und konnte dadurch kürzen. Die daraus entstandene Formel habe ich dann nach tan(a) umgestellt und kam dann auf einen Winkel von grob 66°. Und den Winkel habe ich dann wiederum in das Weg-Zeit-Gesetz eingesetzt und nach V0 umgestellt, sodass ca. 63 m/s herauskam.

Karl37  06.11.2017, 14:13
@PMBDE

Die 66° können schon mal nicht stimmen.

Wie ich schon sagte, es gibt zwei Möglichkeiten, entweder die 195 m sind die Horizontalstrecke bis zum Klippenfuß, dann wäre der Winkel 38,5°

Oder es ist die Sichtstrecke vom Abschußort bis zur Klippe,dann wären es 52,6°

Berechnung im ersten Fall: arctan (155/195) = 38,5°, daraus folgt mit vo = T • g / sin 38,5 = 119,8 m/s

im zweiten Fall: arcsin (155/195) = 52,6°, und mit

T • g / sin 38,5 = 93,9 m/s

PMBDE
Fragesteller
@Karl37

Aber wieso können die 66° nicht stimmen? Ich habe doch bei der Berechnung keinen Fehler gemacht. Es ist übrigens auch ein Bild dabei. Auf diesem sieht man, dass der Winkel der  Kanone über 45° sein muss.

Karl37  06.11.2017, 16:57
@PMBDE

Wenn ein Bild dabei ist, dann wird wohl die Strecke von 195 m als die Entfernung vom Abschussort zur Klippenspitze bezeichnet. Dann ist diese Sichtentfernung die Hypotenuse des Dreieck und es gilt sin phi = GK / H

In diesen Fall rechnet man arcsin ( 155/195) = 52,6°

Kontrolliere den Rechner in welchem Modus er geschaltet ist

PMBDE
Fragesteller
@Karl37

Ich habe das Bild als Antwort reingestellt. Ich hoffe, es verdeutlicht die Aufgabe.

Karl37  06.11.2017, 19:38
@PMBDE

Das vereinfacht jetzt das Problem.

1. Winkel ausrechnen alpha = atan (155/195) = 38,8°

vo = 7,6 s • 9,81 / sin 38,8° = 119,8 m /s

PMBDE
Fragesteller
@Karl37

Hm aber die Kanone hat, wenn man sich mal das Bild ansieht, einen Winkel von mehr als 45°. Am Anfang habe ich ja auch mit den 38° gerechnet, kam aber auf 32m/s.

PMBDE
Fragesteller
@PMBDE

Ok ich habe gerade eben Tutorium gehabt. Mein Weg ist richtig.

Schräger Wurf ist der richtige Ansatz. Es gibt zwei Lösungen (möglicherweise eine davon nur in der Mathematik und nicht in der Realität), da man die Klippe einmal direkt und einmal in einer ballistischen Flugbahn von oben treffen kann.

Deine Unbekannten sind v(horizontal) und v(vertikal), ist einfacher zu rechnen als v0 und Winkel. Deine Gleichungen ergeben sich daraus, dass die Bahn die Kante der Klippe trifft, und dass die Flugzeit bis dahin 7,6s ist.

TomRichter  04.11.2017, 19:35

Korrektur: Bei gegebener Flugzeit existiert nur eine Lösung.

Deine 32 m/s können nicht stimmen - sie reichen ja nicht mal, um auf gerader Linie bis zum Ziel zu fliegen.

PMBDE
Fragesteller
@TomRichter

Aber wieso nicht? Wo lag denn mein Fehler?

TomRichter  06.11.2017, 00:01
@PMBDE

Wie soll ich Deinen Fehler finden, wenn Du Deine Rechnung nicht veröffentlichst?

Berechne die Entfernung (Luftlinie) und berechne, wie lange das Geschoss mit 32 m/s dafür bräuchte. Das sollte Dich davon überzeugen, dass 32 m/s nicht stimmen kann.

Ich vermute, Du hast tatsächlich mit einer geraden Flugbahn gerechnet und dann noch großzügig gerundet.

Du hattest von schrägem Wurf geschrieben - die dafür gelernten Gleichungen zu verwenden, wäre ein Weg zur Lösung.

Schrittweise erst vx, dann vy auszurechnen, wäre ein anderer.

PMBDE
Fragesteller
@TomRichter

Bin gerade unterwegs aber ich kann gleich noch genauer schreiben. Aber jetzt erstmal: Ich habe jetzt einen Wert von etwas über 60m/s raus, nachdem ich zunächst den Winkel über eine der Formeln des schrägen Wurfes bestimmt habe.

Hier das Bild zur Verdeutlichung.

 - (Technik, Mathematik, Physik)