Ziehharmonika Effekt?

1 Antwort

Nehmen wir mal an, du hast zwei Autos, die beide mit 10 m/s fahren, und 1 m Abstand haben.
Aus Sicht von Auto 1 steht Auto 2 also still (bleibt auf gleicher Entfernung).

Jetzt bremst Auto 1 und senkt seine Geschwindigkeit auf 9 m/s (wir können einfach mal annehmen, dass das von jetzt auf gleich passiert, sonst wird die Antwort zu kompliziert).

Als Konsequenz, kommt Auto 2 jetzt aus Sicht von Auto 1 mit 1 m/s näher. Das würde relativ schnell krachen, aber Auto 2 kann zum Glück nach 0,5 s bremsen (auch auf 9 m/s), und ist somit noch 0,5 m von Auto 1 entfernt.

Auto 2 will allerdings einen Abstand von 1 m zu Auto 1 haben. Also, muss es noch etwas langsamer werden und bremst kurz auf 8 m/s ab. Nach 0,5 s kann Auto 2 dann auch wieder mit 9 m/s weiter fahren.

Auto 2 musste also etwas langsamer werden als Auto 1, um die Reaktionszeit auszugleichen. Und Autos hinter Auto 2 müssen eben noch etwas langsamer werden. Somit kommt der Verkehr hier schnell zum Stocken oder sogar zum Stehen.

Damit können wir schonmal erklären, warum der Verkehr hinten zusammenstaucht, und langsamer wird.

Jetzt stellt sich noch die Frage, wieso er sich vorne so schnell wieder auflöst. Die Antwort ist eigentlich genau dieselbe, nur umgekehrt.

Wenn Auto 1 jetzt wieder schneller fährt, zieht Auto 2 natürlich nicht sofort nach, sondern hat wieder eine Reaktionszeit von 0,5 s. Um dann wieder auf den gewünschten Abstand zu kommen, fährt Auto 2 eben kurz schneller.

User047
Fragesteller

Wie berücksichtige ich die Reaktionszeit wenn Auto 1 am Anfnag auf 9m/s wechselt?