nehmt ihr rücksicht auf motorrad fahrer?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ja 78%
nein 22%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Ich nehme nicht extra auf Motorradfahrer Rücksicht aber ich fahre bei jedem Stau soweit wie möglich auf die Seite um den Rettungsfahrzeugen ein durchkommen zu ermöglichen und wenn dann ein Motorradfahrer die Rettungsgasse nutzt ist mir das sowas von Egal

ja

Diese Sache hat zwei Seiten. einmal die offizielle, die auch schon das BGH beschäftigt hat und was eigentlich jeder wissen sollte.

Die inoffizielle Seite ist, die dass man auch mal einem Motorradfahrer etwas Platz zum Vorbeifahren machen kann, wenn man dieser Zunft wohlgesonnen ist.

Allerdings muss ich sagen, dass ich früher auch gerne solch ein Angebot des vor mir fahrenden Autofahrers angenommen habe. Es musst aber gut erkennbar sein, dass er es bewusst gemacht hat und mir den Platz eingeräumt hat. Das ist immer so ein Vabanquespiel für den Motorradfahrer.

Heutzutage würde ich es nicht mehr machen, denn das Verhalten der Autofahrer hat sich geändert.

Auch das Freilassen einer Spur zum Vorbeifahren fällt bei mir selten zugunsten des Motorradfahrers aus, wenn ich im Auto sitze. Auch da hat sich das Verhalten der Motorradfahrer sehr verändert und das steht meist in Verbindung mit der gefahrenen Maschine.

Ich denke, dass jeder/jede für sein/ihr Leben selber verantwortlich ist und sich so verhalten sollte, dass er/sie heil ankommt.

nein

Sie bekommen dieselbe Rücksichtnahme wie die anderen Verkehrsteilnehmer auch.

ja

…, weil es endlich an der Zeit ist, dass Motorradfahrer, wie z.B. in Frankreich auch, bei einem Stau auf der Autobahn bis zur nächsten Ausfahrt die Rettungsgasse in gemäßigtem Tempo (max. 50) verwenden dürfen.
Leider wurden Petitionen, die das wollten von der Politik nicht beachtet.

nein

Es ist total gefährlich wenn die Motorradfahrer sowas machen, auch diese Verkehrsteilnehmer haben sich an die Regeln zu halten. Es wurde ja schon das Urteil vom BGH zitiert.
Zudem gefährden die Motorradfahrer nicht nur sich selbst sondern auch andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung