Motorrad Stau Mitte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist nicht erlaubt - also allergrößte Vorsicht, wenn du es trotzdem machst. Es wird in der Regel nicht verfolgt, aber im Falle eines Unfalls (jemand macht 'ne Tür auf o.ä.) hast du definitiv die schlechteren Karten.

Ich fahre selber Moped, und weiss daher, wie unangenehm heiss das auf dem Zweirad im Stau werden kann - die Klamotten tun ja ihr Übriges dazu. Darum mache ich - wenn ich mit dem Auto unterwegs bin - Mopedfahrern im Stau immer extra Platz, winke sie sogar vorbei. (Wenn jemand hinter mir einen Hitzekollaps bekommt und ich mit "Erster Hilfe" zu tun habe, bin ich noch länger im Stau).

erjameiob
Fragesteller

Ich bin eh noch zu jung, um einen Führerschein zu machen, aber trotzdem danke. Dein Verhalten ist aber sehr sozial!

DodgeRT  01.02.2016, 09:22

gabs da nicht letztes jahr sogar ne gesetzesänderung dazu?

edit: ne, doch nur ne petition dafür...

wenn ich mich recht entsinne, darfst du das auf der autobahn nicht da es ein offenes ende ist, aber bei einer kreuzung o.ä. darfst du es... bin mir aber nicht sicher

erjameiob
Fragesteller

Okay vielen Dank :)

19Michael69  30.01.2016, 12:43

Nein, auch bei einer "Kreuzung o.ä." ist es verboten!

Nein, das ist verboten. Auch an einer Ampel innerorts darfst du nicht zwischen den Autos hindurch fahren.

Aber mal ehrlich, welcher Motorradfahrer macht das in einem Stau nicht, wenn genügend Platz zwischen den Fahrzeugen ist? :)

erjameiob
Fragesteller

Gut zu wissen :)

Flintsch  29.01.2016, 23:09
@erjameiob

Mir ist so ein Megastau Pfingsten 2013 untergekommen. Bin mit einem Kumpel von München nach Bozen gefahren. Kurz nach München war die Salzburger Autobahn komplett verstopft. Ab der Inntalautobahn ging es wieder - für ca. 20 km. Danach Stau bis nach Sterzing. Wir sind um 8 Uhr morgens losgefahren und waren erst um 12:30 Uhr am Brenner oben. Hätten wir uns vorschriftsmäßig eingereiht, hätten wir die Nacht auf der Autobahn verbracht.

Rein rechtlich ist es in Deutschland nicht gestattet. Es wird aber geduldet da die Belastung für einen im Stau stehenden Motorradfahrer ungleich höher ist. Andere Länder haben es daher auch gesetzlich schon entsprechend geregelt.

In Belgien ist das erlaubt und ich finde es saugefährlich. In Deutschland machen das nur wenige und sehr vorsichtig.