Luftgekühltes Motorrad Reichweite?

8 Antworten

Wenn man fit ist und die entsprechende Kondition hat, sind 400 km am Stück kein Auftrag. Und wieso soll ich mit dem Motorrad auf der Autobahn fahren. Ein Motorrad fragt nach Strecke und Kurven. Also fährt man die Bundesstraße oder kleinere Landesstraßen. Da machen dann 400km am Stück auch nichts aus, sondern Spaß. Allerdings sollte nicht die erste Tour so verlaufen.

Unsere "Einfahrrunden" im Frühjahr waren meist so 200 km durch den Odenwald an den Neckar und zurück. Dann waren die Gelenke wieder locker und man konnte wieder schwingen. Am Ende der Saison waren bis zu 1.000 km am Tag kein Auftrag mehr.

Selbst wenn man z.B. auf dem Weg zur Isle of Man Autobahn gefahren ist, hat das der Kühlung des Motors keinen Abbruch getan.

Die Motorräder waren luftgekühlt, die man kaufen konnte. Also hat sich Deine Frage nicht ergeben. Die Überlegung mit Wasserkühlung für den Motorradmotor ist eine neuere Entwicklung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Normalbetrieb ist die Reichweite eines luftgekühlten Motorrads nur durch den Tank begrenzt.

Überhitzen tun die im hochsommerlichen Stadtverkehr/Stau, wenn der Fahrtwind fehlt.

Hab auch mal ne Yamaha XJR1300 gesehen, die im Sommer am Lausitzring plötzlich angefangen hat Öl zu siffen. Renntraining vorbei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Reichweite ist solange der Tank gefüllt ist unbegrenzt. Der Motor überhitzt unter normalen Umständen nie. Es wurde technisch darauf ausgerichtet.

Klassiker wie die BMW KS 80 90 100 oder GS1200 kommen mit Luftkühlung perfekt aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lachlan  25.06.2022, 08:54

Und die "Klassiker" mit den Boxermotoren haben dann die Füße des Fahrers besonders gut erwärmt bzw. gekocht. :)

Lachlan  30.06.2022, 08:18
@GS2000

Mehr Heizung brauchen sie dann auch eigentlich nicht. Besonders im Sommer. :))

Ich bin schon mehr als 800km mit nur Tank und Bio Stopps gefahren.

Die boxer von BMW waren bis ca 2015 rein luftgekühlt und hatten kein Problem auch bei 35 Grad in Südfrankreich mal an der Ampel ohne Kühlung zu stehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn alles funktioniert überhitzt nichts ... auch nicht nach 1000km.