Überhitzung beim Motorrad?

2 Antworten

könnte sein das nicht genug öl drin war dadurch wird er sehr heiß und geht kaputt

PizzaSystem
Fragesteller

öl wurde vorher erneuert. daran liegt es anscheinend nicht...woran sonst noch?

Hast Du auch mal geschaut, ob die Kühllamellen des Zylinders selbst nicht mit ( isolierendem ) Schmutz überzogen sein könnten ? Wasser im Kraftstoff / Öl , eine ausgefallene Getriebeölpumpe ( sofern vorhanden ) , zu mageres Gemisch, verbrauchtes / verschmutztes Öl, undichte Kolbenringe, sogar ein falsch abgestimmter Auspuff / Zündeinstellung könnten hier mit ursächlich sein. Auch zu wenig Geschwindigkeit ( z.B. Stau / stockender Verkehr ) setzen einem rein Fahrtwindgekühlten Zylinder / Motor schon zu. Und auch da kann wieder das Öl mit einwirken, wenn es z.B. nicht im richtigen Temperaturbereich und der passenden Viskosität gewählt wurde.

PizzaSystem
Fragesteller

wow. shitt...so viele faktoren....naja ich weiß leider nur, das öl wurde knapp nen Halben Monat vor der tour gewechselt aber nicht von mir sondern von dem typen in der werkstatt...ich denke mal das er das richrige öl verwendet hat...allerdings ist mir die überhitzung tatsächlich bei niedriger geschwindigkeit passiert..ca 30-40kmh

Parhalia  20.05.2015, 18:16
@PizzaSystem

Weisst Du zufällig, welches Öl er genau eingefüllt hat ? SAE-Gruppe, Viskosität und Temperaturbereiche ? Ging es bei Deiner ( langsamen ) Fahrt zufällig noch bergauf ? Wo sind die schwersten Schäden im Motor ? Wie warm war es etwa ?. ( leider halt viele mögliche Faktoren ) Wieviele KM hatte das Mopp schon auf dem Tacho ? Neu, gebraucht .... was nicht besehen werden kann, muss halt verstärkt hinterfragt werden...