Rollerfahrer Ausgrenzung?

davegarten  13.07.2023, 23:19

Was fährst Du denn für einen Roller? Kann man den mal sehen?

SirChipV
Fragesteller

Na klar hab ein Bild hinzugefügt, sollte gleich da sein

3 Antworten

Vielleicht lesen das ja hier paar Motorradfahrer, grüßt ihr Roller fahrer

Moin,

also ich fahre schon lange Simson S51 und grüße andere Simmen und wenn ich Bock habe, auch Motorradfahrer. Etwa 50% der Motorradfahrer grüßen sogar zurück. Vermutlich diejenigen, die eine gewisse Assoziation zu alten 50er haben, die sie früher vielleicht selbst mal gefahren sind. Oder einfach aus Respekt, dass man sich noch auf so eine alte Maschine in den Verkehr traut.
Dass sich 50er-Fahrer untereinander grüßen, ist allerdings etwa so üblich, wie wenn sich zwei Golf-Fahrer grüßen würden. Ausnahmen sind sicherlich noch Simson-Fahrer, bzw. auch Kreidler, Puch, Zündapp und andere Oldtimer. Das ist so eine Community. Moderne Roller gehören da einfach nicht ins Gruß-Schema.

Als Motorradfahrer grüße ich neben Motorradfahrern auch Simsons (incl. Schwalbe-Roller). Auch andere Rollerfahrer habe ich in der Vergangenheit gegrüßt. Allerdings inzwischen nicht mehr, weil etwa 95% der Fahrer moderner Roller mit Tunnelblick fahren und meinen Gruß gar nicht wahrnehmen. Und da hab ich ehrlicherweise keine Ahnung, wieso das so ist. Vielleicht müssen sie sich extrem auf das Fahren konzentrieren, dass sie niemals eine Hand vom Lenker nehmen können.

Solltest Du mir mal begegnen und grüßt mich, wirst Du auf jedenfall zurückgegrüßt.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Ich grüße auch keine Roller, genausowenig grüße ich Mofas

Wovon wirst du ausgeschlossen? Wird dir etwa die Benutzung der öffentlichen Wege verwehrt? Verkauft dir die Tankstelle kein Benzin?

Wenn dir die Meinung anderer zu dem, was du fährst, wichtiger ist als die Tatsache, dass du ein Fahrzeug deiner Wahl fährst, dann würde ich eventuell die Motivation, solch ein Fahrzeug zu fahren, vollständig überdenken. Ansonsten kümmer dich doch einfach nicht um die Meinung anderer - der Nutz- und Gebrauchswert deines Moppeds wird dadurch doch nicht beeinträchtigt.

SirChipV
Fragesteller

Na klar hab ich mega spaß am fahren auch wenn Leute was sagen, aber mir geht's eher um die Motivation dahinter.

Wenn zb jemand an einer Ampel neben mir anhält und die ganze Zeit labert "scheiß Roller fahrer, homo,..." Dann frag ich mich natürlich warum. Weißt du?

Und das passiert halt ehrlich jeden Tag min 1 mal

Bushmills145  14.07.2023, 08:18
@SirChipV

Wenn das pro Tag ungefähr einmal passiert, dann passiert das doch etwa hundert mal an anderen Ampeln nicht.