Warum ist das eigentlich soo?

5 Antworten

Salue

Ich teile Deine Auffassung. Als Piaggio nach dem 2. Weltkrieg sein neues Fahrzeug, die Vespa, mit einem Patent schützen liess, handelte es ich um ein "vollverschaltes Motorrad mit selbst tragender Blechkarosserie".

Da Ketten in Italien teuer waren, hatte man den Motor (ursprünglich ein Anlasser für den Maggi-Kampfjäger) seitlich an der Triebschwinge montiert. Die Blechkarosserie war einfacher und billiger herzustellen, als ein Rohrrahmen.

Das Wort "Roller" oder "Scooter" wurde erst später "erfunden". Eine klare Definition, was aus einem Motorrad einen Roller macht oder umgekehrt, gab es, und gibt es, eigentlich nicht.

Das angehängte Bild zeigt das AMI Motorrad, welches unter diesem Namen in der Schweiz produziert worden ist. Später wurde dieses Modell unter dem Namen Achilles Sport Roller in Deutschland in Lizenz produziert und wurde dann als Roller bezeichnet.

Die Optik, die kleinen Räder und die Trittbretter würden wir heute als Zeichen eines Rollers ansehen. Der im Rahmen angebrachte 175 ccm Sachs-Motor, kein Rahmendurchstieg, die Fussschaltung und der Kettenantrieb hingegen sind Merkmale eines Motorrads.

Da stellt sich die Frage tatsächlich, ob man dieses Ding als Roller oder Motorrad ansehen will. Ich bin ein wenig stolz darauf, ein solches Unikum in meiner Sammlung zu haben.

Ich grüsse deshalb jedes Motorrad, das zwei oder drei Räder hat,

Es grüsst Dich

Tellensohn

AMI Motorrad / Achilles Sport Roller - (Motorrad, Hobby, Motorroller)

Motorräder und Motorroller haben sehr große Unterschiede: Sitzhaltung / Rädergröße / Getriebe / Lenkverhalten u.s.w. daher kommt es. Gemeinsam haben sie nur 2 Räder und einen Motor. Zweiräder ist der Hauptbegriff, Motorräder und Motorroller sind Untergruppen. Unterschiedliche Gruppen mögen sich selten.

Nunja die Differenz zwischen Motorrad und Motorrroller ist eher die Sitzhaltung das man zwischen Sitzbank und Lenker nichts hat das man die Beide zusammen hat und drauf Sitzt wie auf ner Kloschüssel.

Wo man es recht gut sieht ist der vergleich von Honda Integra (Roller) zur NC750er Reife (Motorrad)

http://put.edidomus.it/dueruote/news/foto/424580_5432_big_Honda_IntegraS_NC750X_Grecia_021OK2.jpg

Das Bild zeigt beide Auffallend das eine hat nen Dicken Tank zwischen den Knien der Fließend zur Sitzbank über geht und in der Frontverkleidung endet.

Das Interessante: 

Technisch sind beide Fahrzeuge identisch, es ist der gleiche Stahlrohrrahmen und Antriebsstand der Unterschied ist die Plastikverkleidung der Tank ist nur eine Attrappe (abschließbares Helmfach)

Trotzdem behaupte ich das der Integra ein Roller und die NC 750X ein Motorrad ist, warum? Ich habs oben schon erklärt!

Motorrad macht kein Spaß?

Warum macht Motorrad fahren kein Spaß? Da ist Motorroller besser

...zur Frage

Warum werden Rollerfahrer nur so gehatet?

Das macht mich traurig das fast alle immer die Rollerfahrer beleidigen und sagen das sind Kloschüssel oder so. Ich denke dann immer das es Leute schreiben die sich nicht mal ein Fahrrad leisten können und deshalb neidisch sind. Ich bin 16 und fahre Roller und ich finde das macht mega spaß. Gerade wenn man 16 ist. Ein Motorrad + Führerschein und Kleidung kostet alles insgesamt so 2.000 Euro. Und als 16 jähriger kann man sich es schwer leisten. Warum dürfen wir alle nicht das fahren was wir wollen ohne beleidigt zu werden? Klar sind wir nervig wenn wir langsam fahren aber deshalb gleich ausrasten? Früher war es jedem egal der langsam war. Hauptsache man kam von A nach B... Heutzutage holen sich 16 Jährige ein Motorrad nur damit sie bei Mädchen angeben. Glückwunsch ihr seid nun cool.

Habt ihr auch etwas gegen rollerfahrer?

...zur Frage

warum ist das eigentlich sooooo?

hallo

ich finde das voll lustig ;D ich fahre roller ( 45 kmh ) und es ist so:

kinder feiern es voll wenn sie einen rollerfahrer sehen oder motorradfahrer Autofahrer regt es voll auf weil sie unbedingt 60 fahren müssen und deshalb hupen weil man langsamer ist motorradfahrer winken mir zu da ein Roller auch das gleiche ist wie Motorrad (zweirad) ist das bei jedem so oder nur bei mir wenn ja wieso

...zur Frage

Welches Zweirad darf ich mit meinem normalen Führerschein fahren?

Wie schnell darf ein Roller oder Motorrad? Sein, dass ich mit meinem normalen Führerschein fahren darf sein und darf dieses Gefährt auf der Autobahn fahren?

...zur Frage

motorrad süchtig?

ich glaub jeder hier aus meiner Gegend weiß jetzt das ich Motorrad süchtig bin denn ich poste alles auf Snapchat. Ich poste jeden Tag Bilder von Motorräder und das ich ohne Motorrad nicht leben kann und alles. Angefangen hat es vor einem Jahr als ich mein Roller führerschein gemacht habe. Ich fahre immer noch roller und werde auch bis ich 18 werde damit fahren bis ich dann mit A2 anfange. Motorradfahrer sind auch immer nett zu mir :D Ich liebe das alle so sehr aber ich denke nurnoch an Motorrad? Sogar meine Noten werden deswegen schlimmer ist das normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?