Kann man eine 125 ccm supermoto auf 25 ccm drosseln?

3 Antworten

Das ist nicht ganz richtig dass man 50 kubik fahren muss um ein gedrosseltes 25 kubik Mofa zu fahren oder 25 km/h fahren zu dürfen es gibt ja schließlich auch gedrosselte Autos mit mehr kubik wie 125 mit z.B 1000 kubik oder 1500 kubik 1,5 1,6 Liter je nachdem und das sind zum Teil die Gänge bei fünfgang der vierte und fünfte oder dritte und vierte und fünfte Gang gedrosselt und die Zündung also Drehzahl gedrosselt und das ist zu ungefähr 25 km/h natürlich laufen dann die Autos auch mal 30 km/h aber man darf sie auch fahren auch die Vespas die ape nennt man sie da gibt es auch 50 kubik oder 125 kubik die getröstet auf 25 km/h sind also mit Kopie kann es nichts zu tun das weiß ich aus Erfahrung du kannst mit einem Mofa-Führerschein oder einer Mofa prüfbescheinigung denn das ist ja kein Führerschein auch ein Polo fahren der auf 25 kmh ich betone km/h die drosselt ist und das wird meistens beim TÜV eingetragen in der Werkstatt umgearbeitet und beim TÜV eingetragen schöne Grüße Timo

25racer  31.01.2024, 20:36

Mit 25 kubik fährt kein Mensch rum Mofa meine ich wenn dann sind es für meistens 50 kubik Roller oder Mopeds Mofas oder bis zum Auto was da die maximale Grenze an kubik ist kann ich nicht genau sagen ich habe mal gehört 1000 kubik also ein Liter Hubraum aber ich weiß nicht genau wichtig ist dass das Fahrzeug nicht schneller als 25 kmh laufen darf wenn es 30 läuft sagt bestimmt auch kein Polizist etwas aber so exakt kann man nicht unbedingt ein Fahrzeug drosseln dass es exakt 25 läuft denn bei diesem Tacho läuft es 25 bei einem anderen Tacho läuft es 26 beim nächsten Tagen läuft es 20 da muss ein geeigtes Gerät benutzt werden sprich Werkstatt werden die Drosselung vorgenommen werden Moped oder am Auto oder sonst irgendwas sehr guter Eintrag

Die Frage ist sachlich/fachlich falsch gestellt.

Es geht nicht darum, ob man ein Fahrzeug, was 125ccm hat auf 25ccm "drosseln" könnte oder eins, was 50ccm hat, auf 25ccm....

Die Mofa-Prüfbescheinigung berechtigt dich, ein Zweirad mit einem Hubraum von 50ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 25km/h zu fahren.

Du hast den Hubraum und die zulässige Höchstgeschwindigkeit verwechselt....

Ein Zweirad mit 125ccm dürftest du nicht fahren, selbst wenn die Höchstgeschwindigkeit nur 25km/h betragen würde, weil du nur bis zu 50ccm fahren darfst.

Ein Fahrzeug, was bereits 50ccm hat und lediglich zu schnell ist, könnte man auf die erlaubten 25km/h drosseln.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Eine 50er kannst du ohne Probleme drosseln eine 125er allerdings nicht. Rein technisch ginge das aber das ändert ja nichts am Hubraum. Soweit ich darf eine Mofa ja nur 50ccm haben. Es sei denn man hätte das geändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing