Ist es für A Maschinen schädlich sie zu drosseln?

3 Antworten

Das kommt auch ein wenig auf die Art der Drosselung an. Zustrom, Abgas oder CDI.

Nein, dieses Gerücht ist steinalt und da ist auch nichts dran. Bei modernen Maschinen wird einfach über die Elektronik gedrosselt, bei alten Maschinen meist über den Gasweg. Da kann man einfach nicht mehr so viel Gas geben. Bei der elektronischen Drosselung wird einfach nur der Zündwinkel entschärft, das Drehmoment und Einspritzung begrenz oder die Drehzahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Drosseln sind nicht zwingend schädlich. Es gibt zumindest keine Beweise dafür.

Die gängigste mir bekannte Art ist die Drosselung des Gaszuges. Heißt, du kannst nicht mehr so viel Gas geben.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)