Was ist er Hubraum beim Motorrad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hubraum bestimmt grob gesagt wieviel Luft ein Motor ansaugen kann. Und damit auch wieviel Sprit verbrannt werden kann.

Theoretisch ist der Hubraum für die Geschwindigkeit nicht allein aussagekräftig. Die alte Aprilia RS50 drehte so hoch dass 17PS bei rauskamen.

Praktisch braucht man für 100 km/h eine 125ccm Maschine und den A1 Führerschein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Schaft man schon mit 50 ccm aber nur wen du sehr viel Ahnung hast und das schafft man auch nicht legal. Mit ner 125 Schaft man legal zwischen 100und 130

Um 100 zu fahren reichen 50ccm aus. Früher gab es im Rennsport die Schnapsglasklasse bis 50ccm, die sind deutlich über hundert gefahren.

Der Hubraum ist der Volumenunterschied zwischen dem Oberen und unteren Totpunkt des Kolbens.

Du kannst theoretisch auch mit 50 ccm 90/100 fahren, wenn der Motor und das Drumherum darauf abgestimmt ist.

Der Hubraum ist der Raum über dem Kolben zwischen unterem und oberem Totpunkt.