Motorrad Hubraum?

3 Antworten

Nein. Das alte Märchen, dass das Drehmoment für das Beschleunigungsvermögen verantwortlich ist, hält sich zwar Hartnäckig, ist so pauschal aber Falsch.

Für die Beschleunigung gibt es drei Hauptfaktoren. Leistungsgewicht, Fahrwiderstände (Aerodynamik, Rollwiderstand etc.) und Traktion.

Den mit weitem Abstand wichtigten Einfluss hat das Leistungsgewicht. Sprich wieviel gewicht muss 1 PS bewegen. Die Traktion bestimmt, wie schnell man aus dem Stand wegkommt und bei niedrigen geschwindigkeiten beschleunigen kann. Zu Viel Drehmoment ist hier sogar hinderlich (Daher sind z.B. auch viele Sportmaschinen im ersten Gang gedrosselt). Die Aerodynamik und der Rollwiederstand werden bei der Beschleunigung mit zunehmender Geschwindigkeit auch zu immer größeren Faktoren, auch hier hat ein Chopper keine guten Karten. Breite Reifen, schlechter Luftwiederstand.

Eine Enduro mit 100 PS beschleunigt deutlich schneller, als ein Cgleichschwerer Chopper mit 60.

Selbst im Vergleich zu vielen Autos ist ein 250KG Chopper mit 60PS nicht sonderlich schnell.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Kann ähnlich sein, kann auch stark unterschiedlich sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö. Letztendlich entscheidet das Leistungsgewicht. kw/kg. Das max. Drehmoment ist bei der Chopper zwar früher da, aber dann ballert die 900er davon.