Was ist der unterschied??

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleiche Leistung aber unterschiedliches Drehmoment. Die 300er wird die Leistung nur bei hoher Drehzahl erreichen.
Die 700er schon deutlich früher und damit auch mehr Drehmoment haben, was am Ende einfach mehr Spaß bedeutet.

Bene11478
Fragesteller

Wow danke für die antwort

Was ist der Unterschied?

Die Leistungscharakteristik.

Macht es einen unterschied ob ich ein motorrad das 48 ps und 300 ccm oder ein Motorrad mit 48 ps und 700 ccm kaufe?

Das Motorrad mit dem größeren Hubraum hat bereits in einem niedrigeren Drehzahlbereich mehr Leistung. Ausnahme: Wenn eine Aufladung verbaut ist, aber sowas ist beim Motorrad extrem selten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leistung identisch, aber 700 ccm ist deutlich besser. Du kannst ja auch einen Rasenmäher "tunen"

Du beziehst bei der 700er auch schon volle Leistung im unteren Drehbereich.

Kennst du das Geräusch einer Hummel und einer wütenden Hornisse?

Bene11478
Fragesteller

Haha😂😂😂

wenn du einen Führerschein hast dann dürfte sich die Frage wohl erübrigen,

denn dort lernt man solche Sachen auch...

😉

ansonsten:

die PS-Zahl allein ist nicht massgebend...

die Maschinen haben unterschiedliche Motoren und wiegen unterschiedlich,

daher gibt es erhebliche "Kraftunterschiede"

😉

ein Traktor mit 100 PS ist auch was anderes als ein PKW mit 300 PS

Woher ich das weiß:Recherche
WECoyote  17.09.2020, 17:40

Sowas lernt man leider nicht beim Füherschein.

KRuediger1970  17.09.2020, 17:54
@WECoyote

habe vor 32 1/2 Jahren Führerschein Klasse 1 und Klasse 3 (Motorrad und PkW) und 3 Jahre später Klasse 2 (LKW)

und dort wurde das Thema PS und Hubraum noch ausführlich diskutiert...

scheint sich ja verdammt viel geändert haben in der Zeit

🤔

WECoyote  17.09.2020, 18:00
@KRuediger1970

Mittlerweile frage ich mich, was die dort überhaupt noch lernen

Ständig tauchen hier Fahranfänger auf, die

  • den Hubraum drosseln wollen
  • 200PS-Maschinen auf 48PS (A2) drosseln wollen

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Ausser durch noch mehr Hubraum.