Ist ein gedrosseltes Motorrad lauter als ein Motorrad was schon auf 48 PS ausgelegt ist?

Honda CBR650F - (Motorrad, Honda, Kawasaki) Kawasaki Ninja 300 - (Motorrad, Honda, Kawasaki)

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Honda CBR650F 50%
Andere 50%
Kawasaki Ninja 300 0%

3 Antworten

Andere

Das ist vollkommen egal wie das Ding gedrosselt ist der Motor der auspuff und die Gemischaufbereitung bleibt ja gleich nur wird die Leistung zurückgenommen das geht dann über die Drehzahl das der Motor nicht mehr  so hoch ausdrehen kann den die max .Leistung wird im letzten drittel der Drehzahl erreicht  .

Und so ein Zubehör Auspuff frisst immer Leistung den Krach ist nie Leistung sie frisst sie der Motor ist mit dem Originalen auf max Leistung abgestimmt so ein Topf aus was man sich so kaufen kann nie .

Hab am Angang auch mit 27 PS angefangen dann auf 50 PS die erste Drossel  rausnehmen lassen und nach ein paar Jahren die zweite Drossel auf 73 PS raus da war nicht  der Hauch das es lauter wurde oder leiser nur der Motor wurde spritziger und sehr viel schneller .

Und nimmt man eine Drossel raus sollte man den Motor ganz neu einfahren und nicht sofort hochjagen das endet meist mit Motorschäden billig verkauft werden ist die Kiste noch so jung  .

Das weiß ich nicht aber in Deutschland gibt es eine Grenze an DB die ein Motorrad höchstens haben darf

Tarosaurusrex
Fragesteller

Und wie viel sind das?

Recki123  26.08.2016, 23:32

Kp :D hab ich mal im Video erfahren :D

MatthiasHerz  26.08.2016, 23:57

Die in den Fahrzeugpapieren angegebenen Lautstärken für Stand- und Fahrgeräusch dürfen um maximal 5 dB überschritten werden.

Hallo,

die Frage selbst ist ja noch in Ordnung, aber die Abstimmung ist leider sinnfrei.

Jedes Motorrad, ob gedrosselt oder nicht, darf nur so laut sein, wie es in den Papieren eingetragen ist.

Auch mit einer Auspuffanlage aus dem Zubehör darf es nicht lauter werden, wenn es legal bleiben soll.

Somit wird dein zukünftiges Motorrad durch die Akrapovic einen anderen Klang bekommen, aber keinen lauteren.

Dabei ist es dann vollkommen egal, ob da jetzt 77 DB oder 79 DB erlaubt sind. Ein Motorrad muss nicht laut sein, es muss gut klingen. Und den Klang macht hauptsächlich der Motor und nicht der Auspuff.

Diese Auspuffanlagen bringen meist nur einen veränderten und teilweise fragwürdigen Klang - der reine Geschmackssache ist - und eine andere Optik, bei der es sich nicht anders verhält. Das alles für meist unverschämt viel Geld bei so wenig echtem Nutzen.

Auch brauchst du nicht wirklich auf eine echte Leistungssteigerung zu hoffen.

In allen Fällen musst du darauf achten, dass das Motorrad NIE lauter sein darf, als in den Papieren eingetragen und somit als erlaubt.

Wenn dein Motorrad lauter ist als erlaubt, dann ist das IMMER verboten. Auch mit EG-BE oder ABE.

http://www.motorradonline.de/vermischtes/neue-geraeuschvorschrift-fuer-motorraeder-ab-2016/685248

http://www.motorradonline.de/auspuff/produkttest-nachruestschalldaempfer-fuer-kawasaki-z-750/333071

Viele Grüße

Michael