Auspuff einbauen mit A2 Führerschein erlaubt?

6 Antworten

Zunächst einmal musst du nicht alles glauben, was werbewirksam im Internet oder von selbsternannten Experten verkündet wird.....die Realität sieht nämlich anders aus.

Bei einem Mofa kann man vielleicht durch (illegale) "Modifikationen" mehr Leistung rauskitzeln aber bei deinem Motorrad in der Leistungsklasse wirst du da wohl kaum einen Unterschied feststellen - nur durch einen anderen Auspuff hast du keine ZX-10RR....

Du begibst dich auf dünnes Eis, wenn du evtl. dadurch die Betriebserlaubnis verlierst....

Dann ist es auch nicht einfach mit dem Anbau eines anderen Auspuffs getan, weil möglicherweise Einstellarbeiten durchgeführt werden müssen.

Es ist auch nicht dein Problem, was "andere" tun, denn das machen die auf eigenes Risiko.

Du hast ein schönes "Mopped", sammel Erfahrungen damit und später, wenn du die Fahrerlaubnis dafür hast, schaffst du dir ein größeres an.

Gute Fahrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
UralteSachen  14.05.2023, 22:58

Mit insgesamt über 250000km auf 2 Rädern kann ich das nur bestätigen!

Das mit der Mehrleistung ist ein Märchen der Hersteller. Du wirst eher Leistung verlieren.

Nein, wenn du deinen Führerschein behalten willst, lass es sein.

3,1 PS mehr oder weniger macht keinen Unterschied.

Ich glaube nicht, dass es da Probleme geben wird, der Auspuff hat ja ne E-Nummer und dann sollte das passen, wenn die E-Nummer auch für die z900 gilt.

Jetzt mal ernsthaft: Jeder der A2 fährt halt doch einen anderen Auspuff dran. Achte einfach auf die E-Nummer.

Aber garantieren kann ich nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Führerscheine: A, B
migebuff  23.04.2023, 12:39
Ich glaube nicht, dass es da Probleme geben wird, der Auspuff hat ja ne E-Nummer und dann sollte das passen, wenn die E-Nummer auch für die z900 gilt.

Die E-Nummer bescheinigt, dass die Zulassung am Fahrzeug geprüft und freigegeben wurde, d.h. dass weder die Abgas- noch die Geräuschwerte verschlechtert werden.

Ob der Fahrer dafür die nötige Fahrerlaubnis hat, hat mit der Zulässigkeit des Auspuffs nichts zu tun. Das ist nicht das Problem des Herstellers, sondern des Halters.

Wenn sogar noch darauf hingewiesen wird, dass sich die Leistung erhöhen kann, hat der verantwortliche Fahrzeughalter im Zweifelsfall eine Leistungsmessung durchführen zu lassen, die ggf höhere Leistung eintragen zu lassen und das Fahrzeug entsprechend zu versichern.

eciruam100  23.04.2023, 12:45
@migebuff

Ok 👌🏼. Aber ich denke nicht, dass das einer bei ner Kontrolle oder so überprüft oder? Kann ich mir nicht vorstellen. Die gucken doch wahrscheinlich höchstens nach der Drosselung.

In meiner A2 Zeit hätte ich dann vermutlich auch gar nicht fahren dürfen … 😅 Hatte auch nen anderen Auspuff mit 1 oder 2 PS mehr dann.

migebuff  23.04.2023, 12:55
@eciruam100

Wahrscheinlich wird bei einer normalen Verkehrskontrolle nichts passieren, aber ausschließen kann man es eben nicht. Der Polizist braucht nur sein Handy rausholen, nach dem Auspuff zu googlen und findet als erstes Ergebnis direkt die Herstellerseite, wo mit einer Leistungssteigerung geprahlt wird. Dauert keine 30 Sekunden. Das wäre ein Anfangsverdacht für eine Straftat, die Polizei muss dann zwingend ermitteln und das Fahrzeug zur Begutachtung sicherstellen.