SC Project Auspuff Anlagen?

1 Antwort

Wie der Name schon sagt, ist der Conic konisch also ein bisschen dicker werdend zum Ende hin. Wie eine Schultüte. 😜 Ist Geschmacksache.

Unabhängig davon würde ich Dir aber eher zu dem Akrapovic raten (gibt es bei Jamparts oft im Angebot). Der ist nicht nur am besten verarbeitet, es ist auch der einzige bei dem Du ohne neues Mapping keinen Leistungsverlust hast. Der hält auch nach 50.000 km noch die Bestimmungen ein, so dass Du keine Probleme mit TÜV und Polizei bekommst.
Und der Akra klingt immer schöner, je länger Du ihn fährst. Die anderen (auch die teuren SC Project) werden einfach nur immer lauter und klingen wie Blech-Gießkanne !

Der Irrtum, laut wäre gleichbedeutend mit schön, wohlklingend und angenehm stirbt wohl niemals aus.

Der Akra ist der einzige Auspuff für die MT 07, der etwas taugt und tatsächlich eine Aufwertung Deines Mopeds darstellt. Alles andere kannst Du vergessen. Habe schon so gut wie alle gesehen und gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
crvns
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort auf jeden Fall und ja ich weiß das der Akra an sich besser für die Karre ist aber ich find den Sound mit Killer absolut Müll für die MT (schon in echt gehört) außerdem find ich den optisch auch nich so schön wie den SC deshalb jetzt nochmal um auf meine Frage zurück zukommen.. zwischen Conic und S1 gibt es keinen Unterschied vom Sound nur vom optischen her oder?

Knattergreis  07.05.2021, 18:07
@crvns

Der Akra braucht mindestens 3000 Km bis er richtig gut klingt. Wohlgemerkt : Gut ! Nicht laut ! Ich hab ihn gehabt und wiederhole : Das ist der einzige, der was taugt. Der Rest ist der von Dir zitierte Müll, tut mir leid.
Die SC klingen sehr ähnlich. Grundsätzlich gilt immer : je größer der Topf, desto tiefer der Klang. Stahl klingt, hart, metallisch. Carbon gedämpfter, dumpfer und Titan irgendwo dazwischen. Naja, und Blech klingt halt wie Blech (z.B. IXIL).
Wenn es denn unbedingt ein SC sein muss, dann solltest Du unbedingt den Motor neu abstimmen lassen, sonst hast Du zu viel Leistungsverlust. Und wenn Deine MT gedrosselt ist, dann läßt Du auch das lieber, denn die E-Drossel verändert bereits stark das Mapping und daran würde ich nicht herum fummeln lassen.

Knattergreis  07.05.2021, 18:13
@Knattergreis

Schon mal darüber nachgedacht, warum Yamaha als einzigen Zubehörauspuff den Akra anbietet und empfiehlt und damit auch die Garantie bestehen bleibt ?

Knattergreis  07.05.2021, 18:17
@crvns

Schon mal darüber nachgedacht, warum Yamaha als einzigen Zubehörauspuff den Akra anbietet und empfiehlt und damit auch die Garantie bestehen bleibt ?

Aber mach mal wie Du meinst. Kauf Dir den SC Schrott - aber wundere Dich später nicht, wenn Dein Moped nicht mehr durch den TÜV geht, 10 PS weniger hat und kacke klingt. Ich hab’s Dir gesagt... 😜👍