Motorrad: 34 PS GEGEN 48 PS

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da beide Maschinen gedrosselt wurden kann man den Ursprungscharakter der beiden nicht mehr vergleichen. Alles hängt von der Art und Qualität der Drosselung ab. Oftmals wirkt sich die günstige Drosselfariante mit Reduzierscheiben im Ansaugtrakt derart katastrophal auf die Fahrkultur eines Motors aus, dass es keinen Spass mehr macht.

Das Thema ist viel zu komplex um es mit den wenigen Infos aus der Frage vernünftig zu beantworten. Viel Hubraum, gleichmäßige Leistung bei weniger Drehzahl - wenig Hubraum, leistung über Drehzahl - das sind zwar meist gültige Annahmen, aber nur für Motoren, die mit der Leistung unterwegs sind für die sie entwickelt und abgestimmt wurden.
Alle Motoren reagieren unterschiedlich auf Drosselung, und dann kommt noch die Frage des Motorenkonzepts: 1, 2,3,4 zylinder, Reihe, V-Motoren........ zu viele Variablen um die Frage abschließend zu beantworten.

Ich danke Ihnen erst einmal für Ihre Antwort. Natürlich ist mir bewusst, dass das Thema ohne vollständige Daten nicht abgeschlossen werden kann. Es ging mir nur darum die grundlegenden Unterschiede zu verstehen. Wie es scheint, sind Sie ein richtiger Fachmann, daher interessiert mich die Frage, auf die Sie schon teilweise eingegangen sind.

Der Sporttourer hat 2 Zylinder Boxermotor und die Supersport 4 Zylinder Reihenmotor. Über die Art der Drosselung kann ich leider nichts sagen.

@Dukxi

Also BMW... der Boxer wird sicherlich angenehmer zu fahren sein als ein kastrierter 4Zylinder Sportmotor. Beim Boxer liegt sicher früher mehr Drehmoment an - und das gibt unangestrengten Vortrieb. Die meisten 4Zy Sportler muss man in der Drosselversion ziemlich ausquetschen damit es vorwärts geht.

mach den Mund zu - halte dir ein Nasenloch zu und renn los....... gedrosselter Sportmotor ******* Nase zuhalten und losrennen..... gedrosselter Drehmomentmotor mit Hubraum*******

jetzt fall mir bloss nich luftschnappend um..... banal erklärt - aber so wirds vielleich deutlich....

*grins

der unterschied ist gross, weil 48ps über 40% mehr leistung bedeuten.. ausserdem sind 34ps sozusagen die untergrenze ab der motorradfahren möglich wird.

natürlich gehen auch die gewichte der motorräder ein, insbesondere bei der beschleunigung.

annokrat

Motorrad fahren ist erst ab ab 34 PS möglich? Was?!

kurze Antwort

Der Unterschied kann beträchtlich sein: nicht unbedingt wegen den paar PS, das ist nicht so ausschlaggebend (den Leistungsunterschied z.B. 27 PS vs. 50 PS merkt man am ehesten noch mit Beifahrer am Berg, aber nicht bei "normaler Fahrweise". Und 34 vs. 48 ist ja ein noch geringerer Unterschied. Zum flott unterwegs sein sind das auf jeden Fall genügend Pferdchen. Ganz anders sieht das beim Hubraum aus: die 600er wird vermutlich ihre Leistung bei höherer Drehzahl bringen, in einem eher schmalen Bereich: da ist also fleißiges Schalten angesagt. Bei einer 1300 dagegen erwarte ich eher eine gleichmäßige Kraftentwicklung über der Drehzahl, da kann man auch mal schaltfaul fahren und hat auch bei niedrigen Drehzahlen noch Bums. Guck' doch mal bei deinen Kandidaten nach, bei welchen Drehzahlen sie ihre Leistung bringen, und bei welchen ihr maximales Drehmoment - die 600 wird wahrscheinlich bei höheren Drehzahlen liegen (und weniger Drehmoment haben). Weitere Punkte ist natürlich das Modell: Sporttourer dürfte eine bequemere Sitzposition bieten als ein Supersportler, der Supersportler dürfte leichter sein (Gewichtsunterschiede in der Leistungsklasse merkt man u.U. schneller als ein paar PS), einen Beifahrer (und/oder Gepäck) bekommt man besser auf dem Sporttourer untergebracht. Soweit mal allgemein, für genaueres müsste man dann schon die jeweiligen Modelle kennen...