Wenn ich im 2 Gang Auto fahre und langsam abbremse ab wann würgt das Auto ab?

6 Antworten

Wenn es anfängt zu ruckeln, dann schnell die Kupplung treten.

Normalerweise gar nicht, da müßte man schon fast stehen. Die träge Masse des Autos ist ja über Kupplung und Getriebe starr mit dem Motor verbunden und drückt den Motor über den/die Totpunkte, der Motor schüttelt sich vielleicht in seinen elastischen Motorlagern aber geht nicht ohne weiteres aus.

In jedem Gang würgst du dann den Motor ab, wenn seine Drehzahl unter die Leerlaufdrehzahl fällt.

Im 2 Gang fast garnicht. Man kann schon sehr weit abbremsen bis er abgewürgt wird. Bin auch schon ausversehen mit dem 2. Gang angefahren ohne das ich was gemerkt habe.

Tuscus
Fragesteller

Ab welcher km/h denn?

SirKermit  13.01.2019, 05:29
@Tuscus

Das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, es geht um die Drehzahl des Motors.

Hohenscheid  13.01.2019, 12:26
@Tuscus

Das kann man pauschal nicht beantworten. Das kommt auf viele Faktoren an. Drehmoment, PS.....

wenn du unter die Leerlaufdrehzahl kommst.