Wie abbremsen?

6 Antworten

Du kannst langsam runterbremsen und Währenddessen von 6 zu 5, von 5 zu 4 und von 4 zu 3 schalten

Hallo Sarenkaaaa000

Du gehst einmal vom Gas und lasst den Wagen mit seinem Schwung ausrollen, wenn die Drehzahl des Motors so niedrig wird dass der Motor stottern würde dann erst schaltest du auf einen passenden Gang. Bremsen erst dann wenn es notwendig ist.

Gruß HobbyTfz

Da würde ich ganz einfach sofort vom Gas gehen, sodass das Auto von alleine langsamer wird und die Schubabschaltung zum Benzin sparen aktiviert wird und vor dem Ortsschild würde ich dann abbremsen und in den 3. oder 4. Gang runterschalten.

checkpointarea  29.04.2022, 16:05

Ich würde vor dem Ortsschild bereits runterschalten. Spart noch mehr Sprit und Bremsbeläge. ;)

Hamburger02  29.04.2022, 16:28
@checkpointarea

Kommt dann letztlich auf die Geschwindigkeit, Drehzahl und Übersetzung drauf an. Auf der anderen Seite kann man durch weniger Runterschalten auch den Kupplungsverschleiß minimieren.

checkpointarea  29.04.2022, 16:32
@Hamburger02

Den Verschleiß der Kupplung minimiere ich, indem ich die Drehzahlen anpasse. Meine Schubabschaltung geht nur bis 1500 Umin, weshalb ich den Bereich, in welcher diese Abschaltung aktiv ist, durch Runterschalten ausweiten muss.

Hamburger02  29.04.2022, 16:34
@checkpointarea

Auf dieses Niveau des Energie- und Verschleißsparens dürften wohl nur wenige Autofahrer kommen.

checkpointarea  29.04.2022, 16:56
@Hamburger02

Lohn der Mühe: Echte (also per Vollbetankung ermittelte) 5,5 Liter / 100 km Minimalverbrauch über eine komplette Tankfüllung, allerdings mit verlängertem Endgetriebe (2,64 statt 3,15), und ohne Kaltstarts sowie Stadtfahrten. Fahrzeug: BMW 523i E39, Baujahr 1997.

Von einem Experten bestätigt

Am besten die Motorbremse mitnehmen, Sprich 6 -> 4 schalten, danach erst bremsen.

Aber 6 -> 3 + Bremsen geht, auch wenn die Drehzahl nicht zu hoch ist bei 100Km/h

In den Gang schalten in dem die Bremswirkung vom Motor so stark ist dass ausreichend gebremst wird. Rest mit der Bremse runterbremsen, dafür ist sie da.