Vom 5./6. in den 2. Gang ohne Zwischenschritt?

4 Antworten

Was deine Eltern machen ist normal. Ich mache es auch so ähnlich. Manche schalten eben einzeln runter. Ich musste das aber noch nie tun auch nicht in der Fahrschule. Eventuell mag dein Fahrlehrer die motorbremse. Das geht aber nur bei Diesel. Ich für meinen Teil schalte in den neutralen gang und Bremse so weit ab wie ich es eben brauche und dann schalte ich in den Gang in dem mein Auto ungefähr eine Drehzahl von 1,5-2,5 hat.

...so, wie dein Fahrlehrer es erklärte, war es einmal ja, damals war es richtig so, daß man jeden einzelnen Gang herunterschaltete und die Motorbremse ausnutzte; wobei es auch bei einm Benziner geht...nur, wie hier jemand richtig beschrieben hat, bremst der Diesel noch mehr ab; es ist insofern Schnee von gestern, daß man heute sagt:

die Bremsen überwiegend oder nur zum Abbremsen zu nutzen ist einfach preiswerter;

...denn neue Bremsen (Klötze und Scheiben, usw.) sind preiswerter, als z.B. eine neue Kupplung oder alle Verschleißteile des Motors, die beim Runterbremsen beansprucht werden; das ist der Grund in der heutigen Zeit ...und recht haben die Meinugsfinder...

einen schönen Sonntagabend noch, liebe Grüße aus Köln

Okay, einerseits übt es das Kuppel und Schalten, aber so viel Aufwand erspare ich mir auch.

Im Gegensatz zu deinen Eltern nehme ich Gas weg, kuppel aber nicht aus. wozu? Man kann getrost langsamer werden, bis der Motor seine Leerlaufdrehzahl hat und dann erst in den benötigten anderen Gang schalten.

Auch wenn es ein Benziner ist, eine Bremswirkung hat auch er, nur ist sie geringer als beim Diesel. Aber Bremse ist Bremse.

wenn der drehzahlbereich stimmt, dann kann man in jeden erdenklichen gang schalten. die frage ist halt ob man nicht die motorbremswirkung nutzen möchte indem man jeden gang runterschaltet, das muss jeder für sich selbst wissen.