Richtiges runterschalten?

5 Antworten

Man schaltet nach Möglichkeit immer in den nächst niedrigeren, notfalls noch einmal in einen wieder niedrigeren. Beim Schneller werden umgekehrt.

Aber erklärt so etwas nicht der Fahrlehrer?

Den Gang komplett rausnehmen und das Auto im Leerlauf bis zum Straßenende laufen lassen und entsprechend abbremsen. Dann wieder neu anfahren. Spart Benzin und schont das Getriebe.

jojojo5433  28.07.2022, 23:02

Nee, das ist die falsche Herangehensweise. Dadurch haste im Leerlauf keine Motorbremswirkung.

MAB98  28.07.2022, 23:04

Schubabschaltung spart Sprit, kein Schalten in den Leerlauf...

Vor10Minuten  28.07.2022, 23:23
@MAB98

Meine Erfahrung ist eine andere. Mit dem Resttempo auslaufen lassen macht bei dem Diesel meiner Mutter eine erhebliche Einsparung. Der Wagen kommt mit dieser Fahrweise mittlerweile auf 4,6 l/100 km

MAB98  28.07.2022, 23:33
@Vor10Minuten

Denke mal hier greift eher der Placebo Effekt oder du fährst bei deiner Methode bewusst anders ;-)

Technisch macht deine Aussage bei einem Verbrennungsmotor nämlich keinen Sinn und eine "erhebliche" Einsparung ist Quatsch.

Vor10Minuten  28.07.2022, 23:36
@MAB98

Der Diesel hat vorher 6 l verbraucht. Der Tipp kam übrigens von einem KFZ-Mechatroniker.

In den 2. Gang runterschalten, wenn du auf einen Kreisverkehr zufährst. Wenn Autos im Kreisverkehr sind und du anhalten musst, 1. Gang nehmen.

Anonmoritz  28.07.2022, 23:06

Bloß nicht von 4 auf 2. Beim Hochschalten kann man springen beim runterschalten niemals

Bei konstant 80-100 Km/h im 4. Gang auf einer Landstrasse zu fahren ist im Prinzip schon verkehrt, da gehört der 5. Gang rein oder wenn das Auto einen 6. Gang hat dann eben dieser. Drehzahl und Verbrauch sind sonst unnötig hoch.

In den 2. (oder gar in den 1.) Gang herunter zu schalten ist auch eine unnötige Belastung, der Dritte reicht völlig wenn Du nicht wie ein Rennfahrer aus dem Kreisverkahr heraus beschlenigen willst.

Der Punkt ist, dass PKW-Schaltgetriebe ein frühes Herunterschalten überhaupt nicht mögen, darunter leiden die Synchronringe die im Getriebe die Drehzahlen anpassen. Wenn man das dauernd macht macht der Gangwechsel irgendwann Geräusche.

Ja, du kannst auch im 2. gang bzw. in jedem beliebigen Gang stehen bleiben. Und dann beim Anfahren natürlich wieder mit dem ersten.