die vier PS, die die Quadriga vorzuschlagen scheint, reichen dafür jedenfalls nicht aus. Neben einem Suizid (welchen Sinn hat mein teurer Mercedes, wenn meine Freundin mich verlässt) kommt für mich auch eine schiefgegangene Wette in Betracht (wetten ich kann mit 150 Sachen im Slalom durch die Säulen fahren)...

Halten wir fest, die Säule ist nicht verformbar und hat eine entsprechend große Masse. Die kinetische Energie muß also komplett über die Verformung des Kfz alleine abgebaut werden.

Insofern könnte es sein, daß man hier dazu neigt zu hoch zu schätzen.

Tippe auf 100-130 km/h, das Ding hat es schon ziemlich zerlegt. Wie schon Ursusmaritimus gehe ich stark von Vorsatz, also Suizid, aus. Da fährt man nicht zufällig dagegen, vor allem nicht in dem Winkel. Und von beiden Seiten kann man schön auf Tempo kommen.

Mich würde ja die Geschichte dahinter interessieren.

Das sieht mir nach Geschwindigkeiten weit über 100km/h aus. Solche deformationen hab ich bis jetzt nur bei schweren Unfällen auf Autobahn gesehen. Mich überascht allerdings wie stabil das Brandenburg Tor ist. Das sieht fast so aus als wären da nur ein paar Stücke abgebrochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da hier das Brandenburger Tor nicht nachgegeben hat wurde die komplette Energie vom Fahrzeug abgebaut, das verstärkt den Schaden enorm.

Aber auch ich vermute hier eine Geschwindigkeit um die 100km/h und mutmaßlichen Vorsatz beim Unfall