Warum steht das Brandenburger Tor in Berlin und nicht in Brandenburg/Oder warum heißt es so

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich, weil es dort Richtung Brandenburg geht? Früher benannte man die Stadttore nach der Richtung, wo sie hinführen. Hier in München gibt es z.B. ein Sendlinger Tor. Wenn man dort die Innenstadt verlässt, kommt man in den Stadtteil (und früheren Vorort) Sendling. Das ist in Berlin genauso: http://de.wikipedia.org/wiki/Brandenburger_Tor

Weil Berlin quasi an der Grenze zur "Mark Brandenburg" liegt, und das Tor eben da hinführt(e).

Der Name ist nicht wegen der Mark, sondern der Stadt Brandenburg ...

0
@MatthiasHuehr

Zitat "Wikipedia":

"Mit dem Bau der Zollmauer der Stadt Berlin wurde 1734 ein Vorgängerbau des heutigen Brandenburger Tores als Stadttor an der Straße nach Brandenburg an der Havel errichtet. Im Zuge des Ausbaus der Mauer und ihrer Tore ließ der König das Brandenburger Tor neu gestalten, das dem Andenken an den Krieg des unmittelbar zuvor verstorbenen Friedrich II. diente, von dessen Verdiensten auch etwas Glanz auf den Neffen und Nachfolger fallen sollte. Am 6. August 1791 wurde das noch nicht ganz fertige Tor von König Friedrich Wilhelm II. eingeweiht."

Die Stadt Brandenburg ist die Hauptstadt der "Mark Brandenburg", ist also fast das selbe...

0

Die Stadttore wurden in der Geschichte meist immer nach den Städten benannt, in welche Richtung die Straße durch das Tor führte. Berlin war nicht immer so groß wie heute, die Stadt wuchs erst mit der Industrialisierung so stark. Früher war die Straße der 17. Juli eine Allee, welche zu den Schlössern von Potsdam führte. Die Stadt Brandenburg an der Havel liegt im Westen von Berlin und damal war dort, wo das Tor heute steht, die westlichste Stadtgrenze von Berlin.

hätte ich fast vergessen: der Reichstag wurde übrigens damals VOR den Toren der Stadt errichtet ...

0

Eigtl. gut bentwortet schon. Nur noch ein kleiner Einwurf. In Berlin gibt es auch das Frankfurter Tor(richtung Frankfurt(Oder)), Schlesisches Tor, Oranienburger Tor usw. Sie können ja nicht alle Berliner Tor heissen.

Hmm, in meiner Heimatstadt gibt's auch n Bremer Tor, das heißt so, weil es durch das Tor Richtung Bremen geht. Denke, dass ist das gleiche...

Was möchtest Du wissen?