Wenn von 145 Verdächtigen, die von der Polizei vorläufig festgenommen wurden, nur 45 die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen ist das ein Mißverhältnis, denn wir haben in Deutschland 13% Ausländer, aber die sind mit ca. 70% der Täter stark überrepräsentiert.

Wenn ein Problem existiert muss man das bennennen und hier existiert anscheinend ein Problem, vor allem mit jungen männlichen Ausländern. Da muss genau geschaut werden was die Ursachen sind und wie wir das Problem angehen können.

Ich weiß nicht, aber ich trau den zahlen kein bisschen.
Ich habe mir das ganze einmal n bisschen genauer angesehen, und habe bei den gesamten Videos zusammen gefühlt vielleicht 10 deutsche und 1000 Ausländer gesehen. Die Zahlen sind entweder gefaket, oder die Polizei hatte nur deutsche mit labidarem Hintergrund festgenommen, diese dann gezählt wurden, und es sich erst garnicht getraut diese Ausländer, die teilweise ja gleich mit 30ig Mann rum geballert haben fest zu nehmen.
Diesen Bären können die Medien vielleicht wen andern auf drücken, aber nicht mir.
Dafür bin ich mittlerweile schon zu erfahren und habe mittlerweile auch schon zufiel selbst von Polizisten gehört wie das meist abläuft, um diesen Hokuspokus glauben schenken zu können.

Macht die Polizei doch nicht.

Die spricht von insgesamt 18 beteiligten Nationalitäten, den Deutschen als größter Einzeltätergruppe, denen jeweils halb so viele Syrer und Afghanen folgen. Und davon, dass das fast nur Männer waren.

Harald2000  04.01.2023, 06:57

Nein, was Neukölln betrifft, 2/3 mit ausländischen Pässen; der Rest aus dem selben Milieu, wenn auch inzwischen mit dt. Staatsangehörigkeit …

Atzej  04.01.2023, 09:51
@Harald2000

Ja. Ein Drittel Deutsche. Woher weißt du, wo die festgenommen wurden?

Harald2000  04.01.2023, 14:10
@Atzej

Rund um die Silbersteinstraße - reichlich im Fernsehen zu sehen gewesen; sogar gestern noch ein Fernsehteam mit Böllern angegriffen ... das Drittel Deutsche hat wohl auch Migrationshintergrund ...

PIutonium
Fragesteller

"Es seien insgesamt 18 verschiedene Nationalitäten erfasst worden. 45 der Verdächtigen hätten die deutsche Staatsangehörigkeit, 27 hätten die afghanische Nationalität und 21 seien Syrer."

Die Ausländer sind damit weit überproportional vertreten.

Atzej  04.01.2023, 09:50
@PIutonium

Die sind auch unter den sozial Schwachen in sozial schwachen Wohngebieten überproportional vertreten und damit auch überproportional von Kriminalitätsrisiken betroffen. Dazu männlich und jung.

2/3 der Aufgegriffenen zu Silvester in Neukölln haben ausländische Pässe und der Rest nicht - aber sind aus dem selben Milieu - wenn sich die Frage darauf bezieht. Ansonsten ist die arabische Clankriminalität auffällig und es gibt keinen Grund, das zu verschweigen, was bisher lange genug erfolgt war …