Was haltet ihr von dem Vater der vorschreiben will wie gesprochen werden soll?

Lasse1203  12.02.2023, 19:43

Wieso stellst du eine Frage wenn du die Fakten dazu nicht akzeptierst?

Grinsekatz10111
Fragesteller

Was denn bitte für Fakten? Fakt ist der Vater will vorschreiben wie die Lehrer zu reden haben.

Lasse1203  12.02.2023, 19:54

Nein. Fakt ist das der Vater will, dass geltendes Recht umgesetzt wird was die Schule nicht macht. Die Schule schreibt illegal vor wie die Kinder reden sollen.

Grinsekatz10111
Fragesteller

Davon ist nirgends die Rede

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mega Cringe.

Möchte nicht gezwungen werden zu Gendern aber möchte es im gleichen Zug verbieten

Es ist eher umgekehrt: Die Schule verhält sich illegal und besteht auf eine Sprache die nicht so vorgesehen ist, auch in deinem verlinkten Artikel ersichtlich:

Der Berliner Senat hatte noch im Sommer erklärt, Gendersprache gehöre nicht als akzeptierte Schreibweise in den Schulunterricht. Gängige Rechtschreibregeln würden weiterhin gelten – wenn auch aufgrund eines mangelnden Umsetzungsaktes nicht gänzlich bindend.“

In anderen Artikeln zu dem Thema ist auch die Rede davon das die Kinder gezwungen werden zu gendern, was ein Unding ist.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article237593253/gendern-klage-vater-berlin-genderneutrale-sprache.html

Naja, wenn jemand unbedingt will, dass ich gendere, ist das im Prinzip auch nix anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da müssen sich aber dann beide Seiten zurück nehmen. Die Schule schreibt es ja auch vor wie geredet werden soll. Es sollte auf freiwilliger Basis stattfinden. Wenn aber im Unterricht bereits gegendert wird und auch nur derartiges Unterrichtsmaterial zur Verfügung steht, dann bedeutet das, dass es aufgezwungen wird.

Übrigens, das war doch die Schule die aus Hampelmann Hampelmensch gemacht hat? Spricht alleine schon für sich...

Grinsekatz10111
Fragesteller

Die Schule schreibt es ja auch vor wie geredet werden soll

Die Rede ist davon, dass Lehrer an dieser Schule so reden. Von eine Vorschrift für das Gendern ist nirgends eine Rede.

Svensson70  12.02.2023, 19:52
@Grinsekatz10111

Also schauen sich die Schüler das auch ab. Und haben nicht mal die Wahl. Man kann das Thema im Unterricht behandeln, wem es wichtig ist, der kann das für sich persönlich übernehmen. Aber man sollte das nicht einfach jemandem ungefragt vorsetzen.

Ich musste auch mal eine gegenderte Weiterbildung ertragen. Ich habe vom Inhalt überhaupt nichts mitgenommen, weil ich ungewollt auf diesen seltsamen Sprachfehler geachtet habe. Da wurde ich auch nicht gefragt, ob mir das gefällt.

Grinsekatz10111
Fragesteller
@Svensson70

Joa gut, dass sich Schüler das abschauen kann ja sein. Jedoch wird nicht vorgeschrieben zu Gendern.

Lasse1203  12.02.2023, 19:59
@Grinsekatz10111

Doch es wird vorgeschrieben, die Schule verhält sich rechtswidrig. Die Schüler werden gezwungen zu Gendern.

Lasse1203  12.02.2023, 20:10
@Grinsekatz10111

Wird nicht nur in meinem Artikel behauptet, dass behauptet auch die deutsche Rechtschreibung und die geltende Schulsprache die daraus resultiert.

Svensson70  12.02.2023, 20:10
@Grinsekatz10111

Na ja ich kann mir gut vorstellen, dass Gendern an dieser Schule ein großes Thema ist. Und dass es da durchaus auch so vermittelt wird und sicher auch erwartet wird. Ist jetzt kein Zwang im eigentlichen Sinn, aber schon irgendwie Beeinflussung.

Ich finde nicht das man jemandem vorschreiben sollte zu Gendern.

Grinsekatz10111
Fragesteller

Wird es ja auch nicht. Kann ja jeder selber entscheiden.

Lasse1203  12.02.2023, 20:00
@Grinsekatz10111

Doch es wird vorgeschrieben, die Schule verhält sich rechtswidrig. Die Schüler werden gezwungen zu Gendern.

Lasse1203  12.02.2023, 20:09
@Grinsekatz10111

Wird nicht nur in meinem Artikel behauptet, dass behauptet auch die deutsche Rechtschreibung und die geltende Schulsprache die daraus resultiert.