Politik: 76% der Menschen sind unzufrieden mit der FDP?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich bin unzufrieden mit der FDP, weil... 88%
Ich bin zufrieden mit der FDP, weil... 12%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin unzufrieden mit der FDP, weil...

Weil die FDP weiter mehr oder weniger erfolgreiche Klientelpolitik durchführt. Digitalpakt eingeführt, aber total verhauen und so weiter.

Aktuell z.B. das 9 Euro Ticket verschleppen, Vermögenssteuern verschleppen. Schuldenbremse beharren...

Das ist nicht die Politik "des kleinen Mannes" sondern für große Unternehmen. Alles was wichtig ist, wird bei denen blockiert.

Ich bin unzufrieden mit der FDP, weil...

Sie sich einmal wieder nicht auf die Themen konzentriert, bei denen sie viel tun kann und auch breite Teile der Bevölkerung wie auch ihre Wähler abholen kann. Stattdessen fällt man vielen Menschen als die Partei auf, die innerhalb der Koalition immer alles ablehnt, nein sagt, bremst usw. - es ist auch ein Kommunikationsproblem. Die FDP könnte gerade auch dadurch auffallen, dass sie "weniger Steuern für alle" bringt - das schafft sie aber irgendwie nicht.

Ich bin unzufrieden mit der FDP, weil...

Hallo Nudelauflauf28,

das liegt daran, dass die FDP reine Klientelpolitik für die Reichen und Großkonzerne macht, die Fortsetzung des 9,-€-Tickets komplett ablehnt und ebenfalls auch gegen weitere Leistungen ist. Genau genommen tut die FDP die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter auseinanderdriften lassen.

Allerdings, die anderen Parteien sind auch nicht wirklich besser, Die Grünen empfinde ich sogar fast noch schlimmer als die FDP und sozial ist keine unserer Regierungsparteien.

Wirklich gut finde ich momentan tatsächlich von den größeren Parteien nur Die Linke und AfD (auch wenn beide sehr gegensätzlich sind).

Gruß NicoFFFan

DrakeKL  12.04.2023, 11:59

Die AfD würde ich nicht sozial nennen. Die ist noch neoliberaler als die FDP. Steuererleichterungen für alle, die insbesondere den Besserverdienenden und den Superreichen nützen, sind nicht sozial, sondern nützen wenigen und schaden vielen, weil der Staat in der Summe weniger Geld für Investitionen und Sanierungsarbeiten erhält, die kleinen Leute kaum etwas davon haben und die, die ohnehin viel zu viel Geld haben, noch mehr bekommen.

Weil sie den Grünen und SPD-Anhängern nicht links genug ist und den konservativen Wählern ist sie zu stark auf deren Linie.

Funktinoniert halt nicht, ihr Konzept, immer das Zünglein sein zu wollen.

Es sind damit immerhin wesentlich mehr Menschen mit der Arbeit der FDP zufrieden als sie gewählt haben.

Nudelauflauf28
Fragesteller

Richtig, einfache Erklärung: Sie werden ja nur zu den drei Regierungsparteien befragt. Menschen, die eigentlich CDU oder AfD wählen, müssen sich bei dieser Umfrage ja eine der Parteien aussuchen und das ist bei den vielen wohl die FDP.