Wieso saß die FDP im Bundestag rechts von der Union?

4 Antworten

Das hat nichts mit der Politischen ausrichtung zu tun.

Es heißt "Rechts" weil die Leute rechts saßen.

Also zuerst haben sich leute hingesetzt, dann wurde diese Politische ausrichtung "rechts" genannt. Nicht andersherum.

Ein Politisch rechter kann auch links oder in der mitte sitzen

Die FDP war in den Anfangsjahren der BRD/in der Nachkriegszeit 'rechter' als die CXU und hatte auch ein paar Altnazis! Daher saßen sie dann auch im Bundestag weiter rechts als die CXU!

Leider finde ich keine Infos zur Sitzordnung während der sozialliberalen Koalition unter Brandt&Schmidt, 70er-80er. Jedenfalls wollte sie dann schon 2017 vom Rand, neben der AfD weg, durften aber nicht (da die CXU mit der SPD die Mehrheit hatte). 2021 haben sie wieder den Antrag gestellt und jetzt mit SPD und Grünen die Mehrheit hinter sich gehabt! Die CXU hat gezetert und von Tradition usw. gefaselt, was aber mMn total egal ist! Am Ende ist das Demokratie und die CXU hat schon ganz andere Dinge mit ihrer Mehrheit, oder gar neben ihrer Mehrheit abgezogen! 'Moralisch' sind sie KEIN Vorbild (trotz geistig-moralischer Wende von Kohl!) Der moralische Zeigefinger kommt nur, wenn er ihnen nutzt! Ansonsten pfeifen sie selbst drauf!

Weil die FDP sich nicht gegen die Union durchsetzen konnte. Die haben sich einfach auf "ihre" Plätze gesetzt.

Ob das überhaupt eine Bedeutung hat weiß ich nicht. Vielleicht hat man erkannt wie links die CDU unter Merkel geworden war....