Kann mir jemand vielleicht diese Physikaufgabe erklären?

2 Antworten

Die Auftriebskraft ist die Kraft, die man nach dem eintauchen weniger halten muss.. Die Auftriebskraft entspricht der Gewichtskraft des verdrängten Wassers, somit kannst du dir das Volumen des verdrängten Wassers (=Volumen der Figur) ausrechnen (da die Dichte von Wasser gegeben ist und man den Ortsfaktor mit 9,81 N/kg kennt). Über die Formelsammlung bekommt man die Dichte von Bronze, vergleicht dichte der figur mit dichte von bronze >> figur ist hohl oder nicht

Ah. Danke :)

Ja ^^ Das archimedische Prinzip kenne ich schon

Die Auftriebskraft ist die Kraft, die man im Wasser nicht mehr aufbringen muss - plusminus kannst du rechnen. Ebenfalls sagt die Auftriebskraft darüber aus, wieviel Gewicht das Wasser auffängt. Darüber kannst du das Volumen der Figur berechnen. Durch einen einfachen Vergleich von masse zu Volumen mit der dichte des Materials lässt sich auch rausfinden, ob die Figur massiv oder hohl ist.