Was ist der Unterschied zwischen Wichte und Gewicht?

2 Antworten

Das Gewicht ist eine Eigenschaft eines bestimmten Körpers.

Das spezifische Gewicht ist eine Materialeigenschaft.

Beispiel: Eine Eisenkugel hat ein Gewicht. Das Eisen hat ein spezifisches Gewicht.

Laikm
Fragesteller

Mir erschließt sich leider immer noch nicht ganz der Unterschied. Kann man den Unterschied zwischen Gewicht und Wichte anschaulich erklären?

Franz1957  29.11.2022, 00:21
@Laikm

Die Dichte des Eisens ist immer und überall die gleiche, egal ob Du ein kg oder eine Tonne davon nimmst und egal, ob man sie auf der Erde oder auf dem Mond bestimmt.

Die Wichte des Eisens ist am gleichen Ort bei gleich starker Schwerkraft immer die gleiche, egal ob Du ein kg oder eine Tonne davon nimmst.

Das Gewicht eines Kilogramms ist immer verschieden von dem Gewicht einer Tonne, egal wo, und egal, ob es Eisen ist oder irgendein anderes Material.

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Spezifisches Gewicht ist Gewicht pro Volumeneinheit (N/m³), genauso wie die Dichte die Masse pro Volumeneinheit (kg/m³) ist. Allerdings ist das keine wirklich gut brauchbare Größe, da das Gewicht und damit auch das spezifische Gewicht vom Ortsfaktor g abhängig ist. Daher sollte man das in der Physik eigentlich nicht verwenden, sondern mit Massen (in Kilogramm) rechnen.

tunik123  23.11.2022, 16:20

Zu Zeiten, wo die Wichte (in Deutschland) verwendet wurde, hatte man das Kilopond (kp) als Gewichts- bzw. Krafteinheit. Dann war die Wichte in kp/cm³ und die Dichte in kg/cm³ und die Zahlenwerte praktisch gleich.

Laikm
Fragesteller

Und was ist da genau jetzt der anschauliche Unterschied?

Mediachaos  28.11.2022, 22:09
@Laikm

Nimm einen Würfel von 1 cm Seitenlänge. Je nach Material hat der Würfel ein anderes Gewicht. Siehe oben: Masse pro Volumeneinheit.

Bedeutet: Für 1 kg brauichst Du vergleichweise wenig Eisen, sehr viel mehr Holz und wiederum im Vergleich gaaanz wenig Quecksilber. Weil deren spezifische Gewichte so verschieden sind.

Laikm
Fragesteller
@Mediachaos

Aber das ist doch die "Dichte" und nicht die "Wichte" bzw. spezifisches Gewicht. Mhh. Ich versteh da den Unterschied irgendwie nicht.

evtldocha  28.11.2022, 23:34
@Laikm

Der Wert der Wichte ist vom Ort abhängig, da sie eine Einheit bezogen auf eine Kraft auf Basis der Gravitation ist, während die Dichte im gesamten Universum ein und denselben Zahlenwert hat, da sie auf Masse basiert.

Mediachaos  29.11.2022, 10:13
@Laikm

Hier hilft nur physikalisches Wissen. Wie evtldocha schreibt: Die Dichte ist überall identisch. Die Wichte ist oben auf dem Mout Everest anders als am Ufer des Toten Meeres, da die Schwerkraftverhältnisse jeweils andere sind.