Was ist der Unterschied zwischen „spezifisch“ und „individuell“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nichtsnutz12!

Spezifisch ist ein ganz bestimmter Fall von etwas, von einer Einstellung eines Geräts, eine ganz bestimmte Konfiguration, ein ganz bestimmtes Zusammentreffen von Bedingungen etc.

Individuell ist ein Einzelfall.

LG

gufrastella

Eine chemische Reaktion kann "spezifisch" für ein bestimmtes Element sein.
Andere Elemente reagieren dann nicht auf diese Art und Weise.
Das Wort "individuell" würde ich eher auf Personen beziehen.
Eine Prothese kann individuell auf jemanden angepasst sein.

Spezifisch hat einen Bezug auf eine innere Eigenschaft, intrinsische Wesensart von etwas, betrifft einen grundlegenden Charakter. Etwa beim spezifischen Gewicht eines Materials, was die Dichte und das Verhältnis des Gewichts zum Volumen ist, welches für eine Substanz ungeachtet ihrer Menge immer gleich ist. Wenn ein Sachverhalt Frauen spezifisch betrifft, dann betrifft er alle Frauen als solches besonders kennzeichnend und gleich aufgrund ihres Geschlechts bzw. eben "Spezies".

Individuell nimmt dagegen etwas mehr in seinem Außenbezug als in sich abgeschlossenes und im Vergleich zu anderem verschiedenes und Eigenes wahr, legt damit einen Schwerpunkt auf die Eigenart im Sinne von Unterschiedlichkeit zu anderem. Wenn sich ein Angebot individuell an Frauen richtet, berücksichtigt es die ganz unterschiedliche persönlich eigene Situation von Frauen.

spezifisch ist etwas, dass genau auf etwas abgestimmt ist

individuell ist anders als andere Dinge

Nichtsnutz12
Fragesteller

hmm wenn du Adidas anrufst und denen sagst das du auf dem bestellten t Shirt gerne ein größeres Logo drauf haben willst was extra für dich gemacht werden soll ist das dann etwas spezifisches oder individuelles???