Wortschatz mit Buch erweitern?

4 Antworten

Ein typisches Merkmal der deutschen Bildungssprache sind Nomen-Verb-Verbindungen. Die finden häufig in der Journalistensprache Verwendung und damit in Tageszeitungen.

https://deutsch-mit-anna.de/lektion/nomen-verb-verbindungen/

Gestern zugelaufen ist mir "phagozytieren", geiles Wort! :-)

Jezelle876
Fragesteller

Und was bedeutet phagozytieren? In welchem Zusammenhang kann man dieses Wort benutzen?

Adtzec  18.11.2023, 07:35
@Jezelle876

Das Wort stammt aus der Biologie/Immunologie und beschreibt, wie Makrophagen (Killerzellen des Immunsystems) körperfremde Erreger "auffressen" und vernichten. :-) "Wenn du mir weiter auf die Nerven gehst, phagozytiere ich dich!" :-))) "Im kommenden Heimsspiel wird der 1. FC Köln Bayern phagozytieren!" :-)

Guck mak bei Amazon " Lexikon der schönen Wörter"

birne98765  18.11.2023, 15:30

noch eine Ergänzung: in dem Buch" Lexikon der schönen Wörter" sind vor allem interessante, lustige, lautmalerische Wörter wie " anheimeln", "verschlimmbessern", "Dreikäsehoch"...

Wenn du eher Fachworter lernen willst , suche z.B. " Angeberwortschatz", oder " Fremdworter" da gibt es auch viele Werke.

Und: Es gibt auch Apps, die kostenlos sind:

Alle vom Entwickler " Red croc":

- gehobene Sprache

- seltene Worter

- witzige Sprache

Hallo!

Da könnten Dir evtl. Fachbücher mit den Themengebieten "Synonyme" und "Redewendungen" weiter helfen.

Es gibt auch viele Online-Abgebote:

https://www.startpage.com/do/search?q=synonyme+thesaurus+redewendungen

Gute Textverarbeitungs-Programme bieten sogar einen direkten Zugriff auf solche Synonyme und Therausi über interne Funktionen an.

Und gerne wird dazu dieser Dienst verwendet:

https://www.openthesaurus.de/

Und wenn dann noch intern auf den "Duden-Korrektor" gesetzt wird, hat man hier zwei mächtige Werkzeuge an der Hand.

Zwei mir persönlich sehr gut bekannte Schreibprogramme mit diesen Fähigkeiten wären "Papyrus Autor" und der "TextMaker" aus dem "Softmaker Office Pro".

Papyrus ist eine Software von Spezialisten, für ein Klientel mit besonderen Anforderungen.

Und das SoftmakerOffice (Pro) ist eine hervorragende Alternative zum (erdrückenden) MS-Office. Sehr kompatibel und ähnlich in der Bedienung, allerdings flexibler. (=> Win, MacOS, Linux, Android, iOS)

Der kleine (und kostenfreie) Bruder vom SoftmakerOffice ist übrigens das FreeOffice, mit dem man bereits sehr viel anstellen kann. (=> Win, MacOS, Linux)

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bildung besteht nicht aus dem Austausch von Worten. lies die guten alten Klassiker, Goethe Heineund moderneres wie Fallada auch Kästner pflegt eine gebildete Sprache