Wie viele Wörter hat die Koreanische Sprache?

1 Antwort

Das kann man nie genau sagen, weil eine Sprache sich wandelt und immer neue Wörter dazu kommen und andere Wörter verschwinden.
Das offizielle Wörterbuch ist das hier https://en.wikipedia.org/wiki/Standard_Korean_Language_Dictionary
Die es auch online gibt https://stdict.korean.go.kr/main/main.do
Die pflegen die koreanische Sprache.
Ich weiß aber nicht, wie viele Wörter aktuell drin sind und ob da auch mal was aus einem Dialekt vorkommt.
Ich würde sagen die haben ungefähr so 400.000-500.000.

Wenn es Dialekt ist, dann findet der das auch, aber man wird dann weitergeleitet zu 우리말샘, was auf der gleichen Seite ist und neben Standard auch Dialekt führt. Die sollen über eine Millionen haben.
Ich habe das mit 얼굴 getestet und einfach mal den Dialekt 얼골 gesucht.
Ob es immer mit der Weiterleitung so ist, keine Ahnung, ich suche so wenig Dialektwörter.^^
Aber wenn es Dialekt ist, dann wird es ja immer dabei stehen.

Also alle Wörter wirst du eh nicht können. Das kann nicht mal ein Koreaner. :D

Übrigens. Standardkoreanisch und der Seoul Dialekt ist nicht dasselbe, auch wenn man das gerne behauptet. Standardkoreanisch basiert auf den Seoul Dialekt und versteht man sehr gut, wenn man Standardkoreanisch lernt, aber es gibt dennoch Unterschiede.
Wenn ein Seouler 바뻐 sagt, dann ist das kein Standardkoreanisch, denn im Standard wäre das 바빠.
Wie in diesem Lied hier https://www.youtube.com/watch?v=LD_LbLnzSDE
Das Lied heißt zwar 바빠, aber höre mal genau hin, was die singen, die singen 바뻐, den Seoul Dialekt.

chrissl1480
Fragesteller

Danke! Dachte dass Standardkoreanisch und der Seoul Dialekt das gleiche sind, zum Glück wurde ich jetzt korrigiert haha ^^ Hat mir sehr weitergeholfen :)

TaeyangX  25.08.2022, 22:17
@chrissl1480

Da bist du nicht die einzige Person, die das dachte. Ich dachte das auch mal.
Bis ich auf Youtube ein Video sah, wo ein Koreaner das erklärt hatte. (Frag mich aber nicht, wie das nochmal heißt.^^)
Ist aber trotzdem sehr ähnlich, weil wie gesagt das Standardkoreanisch ist aus dem Seoul Dialekt entstanden. Deshalb wird halt oft gesagt, es wäre dasselbe.
Da ändert sich oft nur paar Aussprachen, wie bei meinem Beispiel oben, wo aus ㅏ ein ㅓ wird. Oder zum Beispiel aus ㅗ ein ㅜ. 그리고 (Standard) 그리구 (Seoul).

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. :)