Kann man mit Nordkoreanern kommunizieren wenn man Südkoreanisch gelernt hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich denke schon, die Trennung (Nord/Süd) fand ja spät statt (linguistisch gesehen ist das nicht lange her) - und auch bei uns gab es einen Unterschied zwischen "Westdeutsch" und "DDR-Deutsch", aber riesig war der Unterschied nicht.

Wahrscheinlich ist linguistisch gesehen der Unterschied zwischen Koreanisch und dem Dialekt der Insel Jejudo größer. Diese Insel liegt weit weg vom Festland.

Korea ist zwar getrennt in Nord und Süd aber in beiden wird ganz normal koreanisch gesprochen es gibt kein Nord oder südkoreanisch!

Aber es gibt Sinokoreanisch und Native koreanisch aber nur bei Zahlen.

Ein Beispiel wäre

Sino = 일 (il) , 이 (i) , 삼 (Sam)

Native = 하나 (hana), 둘 (dul), 셋 (set)

Premados
Fragesteller

Ich meine es gibt schon Wörter wie zB bei Kaffee oder Tee die sich in der Aussprache buchstäblich so anhören als würde jemand einf nur englidch mit starkem koreanischen Akzent sprechen… Da im Norden ja sehr auf Konservierung der Sprache und Fernhalten von englischsprachigen Einflüssen geachtet wird dachte ich, dass ich da schon erhebliche Probleme bekommen könnte, zumindest mit dem was einem auf Duolingo beigebracht wird?

Du kannst ja auch mit Bayern kommunizieren und teilweise auch mit Sachsen, also denke ich mal Ja.

Realistisch wirst du keine Berührungspunkte mit Einheimischen haben, dass du das echt ausprobieren kannst ;)

Lehnwörter können eh nicht verstanden werden, die allermeisten Leute (außer vielleicht hochrangige Militäroffiziere o.ä., die halt "an der Quelle sitzen) kennen davon viele nicht. Alltagsthemen wie das Wetter gehen schon eher

Hier ab 0:27 wirds spannend mal zum vergleich

https://www.youtube.com/watch?v=Y_gIb689t6g

Premados
Fragesteller

Hmm okay danke, schade dass es auf Duolingo keine Funktion gibt irgendwie auch "traditionelleres" koreanisch zu lernen

LePetitGateau  22.06.2023, 20:57
@Premados

Wenn du heute Deutsch lernen würdest, würdest du es ja auch nicht mit der Sprache aus beispielsweise dem 19. Jahrhundert tun ;) Maximal im Rahmen von Sprachwissenschaften damit befassen. Die Sprache von Nordkorea hat sich mangels äußerer Einflüsse seit sehr langer Zeit nicht weiterentwickelt

Premados
Fragesteller
@LePetitGateau

Nur, dass heute niemand mehr wie im 19. Jahrhundert spricht, während das traditionelle koreanisch schon einen praktischen Nutzen hat ;)