Kennt ihr Fachbegriffe und deren Bedeutung, durch die man schlauer wirkt?

4 Antworten

Ich stimme watchitburn da voll und ganz zu:) dennoch habe ich einen zusätzlichen Tipp für dich. Wörter allein reichen dir selten; du musst damit einhergehend auch die grammatischen Strukturen so gut beherrschen, dass du automatisch auch eloquenter wirkst. Durch komplexere Satzstrukturen und ein selbstsicheres Auftreten (beim sprechen) kannst du viel bewirken und tatsächlich auch 'besser' / eloquenter klingen, ohne das du zahlreiche fachtermini kennen musst. Das ist auch der Grund, weshalb meine Deutschlehrerin total auf meine Ausdrucksweise abfährt :D

BestOnce
Fragesteller

xD

Also ich will dir hier keine riesen Liste aufschreiben. Ich hab mich über sowas mal auf duden.de belesen. Du gibst dort einfach Wörter wie "ausgesprochen" ein, schaust mal zwischen den Synonymen nach Begriffen, die dir nicht bekannt sind und schaust dir ihre Bedeutung an. Momentan schreibe ich die Sachen sogar auf, um nichts zu vergessen. wenn du dieses neu erworbene Vokabular dann geschickt einsetzt, wirkst du schnell sehr eloquent. Pass aber auf, dass sich die Menschen in deinem Umfeld nicht zu sehr echauffieren, wenn du dich so hochgestochen artikulierst. ;)

BestOnce
Fragesteller

Vielen Dank :) Deine Idee scheint Früchte zu tragen ;) Deine Eloquenz erkenne ich sofort :)

watchitburn  18.01.2016, 21:00
@BestOnce

Liegt bei uns in der Familie... Ich wurde mit Begriffen wie "echauffieren" statt "aufregen" et cetera groß. Aber es gibt immer unsagbar viele Begriffe, die man sich selbst nahe bringen muss und dafür eignet sich mein Verfahren tatsächlich sehr gut. :D

BestOnce
Fragesteller

Das stimmt :)

Weißt du, wer richtig schlau wirkt?

Jemand, der die Welt in verständlichen Worten und nachvollziehbar erklären kann. Der zeigt, daß er's drauf hat.

Fremdwörter zu kennen ist ja ganz nett, aber wenn du dich mal genauer umhörst, werden sie hauptsächlich von Fachidioten und Möchtegernleuten verwendet. Die sich wichtiger machen wollen, als sie sind.

ich kannte mal jemanden, der wollte durch Benutzung von vielen Fremdwörtern schlauer wirken. War sehr amüsant! Vor allem, weil er oft die richtige Bedeutung nicht wußte oder das Wort falsch aussprach. Lass es lieber, das kommt alles auf.

BestOnce
Fragesteller

Ich möchte mein Vokabular erweitern, um mich besser artikulieren zu können und - als Nebeneffekt - dadurch eloquenter zu wirken :)