Wie kann man gut reden und sein Wortschatz erweitern?

3 Antworten

Um den passiven Wortschatz zu erweitern hilft nur lesen. Um den aktiven Wortschatz zu erweitern heißt es üben und versuchen die gelesenen Worte im Alltag unterzubringen oder alleine vor dem Spiegel oder vor einer Freundin zu reden.

Natürlich geht das nur durch Lesen, Hören von Podcasts etc. und Übungen, zum Beispiel wenn man passive Wortschatz lernen möchte.Man kann eigentich die Wörter im Alltag bringen oder etwas schreiben, besonders beim Sprechen oder alleine vor einem Spieigel lesen, wenn man die nicht kennt.

Ich nutztete diese Methode und das half mit meinem B2 Deutsch Zertifikat.

Mit freundlichen Grüßen, ethan227

Indem man entsprechende Literatur liest (nicht solche Selbsthilfebücher, wie du ständig kaufst) und ggf. Rhetorikseminare belegt. Theater spielen hilft auch.