Bücher zum Erweitern des Wortschatzes und zum besseren Formulieren

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Ideen lauten:

  1. Bücher lesen, die einem Spaß machen. Für die meisten Menschen sind das leicht lesbare Romane. WICHTIG ist dabei, Romane niemals zu analysieren. Spielerisches und freudvolles Lesen bringt viel mehr als Sich-unter-Druck-Setzen. Lies Romane schnell, möglichst in einem Durchgang und vergiss die Zeit.

  2. Keine Scheu vor der Grammatik. - Ich empfehle ein Büchlein zum Thema deutsche Grammatik zu lesen - Grammatik kompakt von Heinz Risel. Für alles Weitere bietet sich ein Nachschlagewerk an: etwa das "Sachwörtbuch zur Sprachwissenschaft" eines gewissen Homberger, in dem alphabetisch Fachwörter der Grammatik vorkommen. Umfassende Kenntnisse der Zeichensetzung sind ein Muss: "Komma, Punkt und alle anderen Satzarten" hilft. Nach und nach gewinnt man einen strukturierten Überblick über die Muttersprache. Das macht das flüssige Formulieren sehr einfach, macht den Umgang mit der eigenen Sprache flexibel.

  3. Ratgeber zum Thema Schreiben: Deutsch für Profis von Wolf Schneider. Ein hervorragender Ratgeber für die, die ihren Hang zu unübersichtlichen Schachtelsatzungetümen loswerden wollen. Voraussetzung: Grammatikkenntnisse oder ein Grammatiklexikon bei der Hand, s. Punkt 2. Es lohnt sich!

  4. Klassische deutschsprachige und philosophische Werke lesen. Sigmund Freud, Nietzsche, Schopenhauer, sie alle haben nicht nur mehr oder minder gut philosophieren und forschen können, sondern haben vor allem in hervorragendem Deutsch geschrieben. Es lässt sich so mancher 1a-Scheibratgeber unter den alten Schriftstellern finden. Voraussetzung für gewinnbringendes Lesen der Klassiker ist, dass man Erfahrung der Punkte 1-3 mitbringt.

  5. Lesen, lesen, lesen und nicht von dem eigenen Vorhaben und Fahrplan ablenken lassen, durchziehen!

Viel Spaß und Erfolg

Duden ist ein Nachschlagewerk und sicher nicht hilfreich für die Spachformulierung.

Als ich vor vielen Jahren meine Französischkenntnisse erweitern wollte, wurde mir empfohlen, modernes französisches Theater zu lesen.

Vielleicht hilft Dir dann ja modernes deutsches Theater. Wobei sicher auch älteres deutsches Theater und Prosatexte (Goethe, Schiller, Kleist, Hauptmann . . .) nicht verkehrt sind. Und neue Prosa ist sowieso wichtig und richtig.

Und stell Dir vor, Du bist Lehrer und willst Deinen Schülern etwas erklären. Das hilft auf jeden Fall, Formulieren zu lernen.

Bücher darüber zu lesen bringt nicht viel. Ein einfaches Rezept: Jeden Tag 3 neue Worte merken oder auch nur eines. Dies aufschreiben, erinnern und mehrmals anwenden. Wenn Du das zwei Jahre machst hast bald einen Wortschatz wie Goethe.

abibremer  07.09.2011, 14:53

neue WÖRTER lernen! WORTE werden von bedeutenden leuten gesprochen.

eine ganz gute übung wäre es schon mal, wenn du deine tendenz zur wortverkürzung beobachtest und es vielleicht schaffst, sie aufzugeben. du bist nicht aufM gymnasium und es heißt auch NICHT ich will MEIN, sondern meinEN wortschatz erweitern. du bist mit diesem problem nicht alleine, aber es spricht auch nichts dagegen, wenn du besseres wissen für DICH nutzt.

Mein Tipp wären nicht Bücher, weil ich persönlich Bücher mit "guter Sprache" meist inhaltlich langweilig finde.

Besonders praktisch finde ich dagegen das Zeitunglesen. Vor allem die Zeit und FAZ kann man auch im Internet lesen, wenn man sie nicht selbst kaufen möchte. Du kannst über die Themen lesen, die dich tatsächlcih interessieren, die Artikel sind nicht extrem lang und die Sprache ist in beiden Zeitungen eher gehoben. Außerdem hast du den weiteren Vorteil, dass du sdich so auch anderweitig weiterbildest und dir der Lesestoff sicher nicht so schnell ausgeht