Was ist der Unterschied zwischen elektrischem Widerstand und spezifischem Widerstand?

4 Antworten

der spezifische Widerstand ist eine Materialkonstante und den kannst du Tabellen entnehmen.

Das ist wie bei Gewicht und spezifischem Gewicht:

  • "Gewicht" = Masse. Obwohl z.B. ein Granitstein immer ein Stein ist, kann ein Stein unterschiedlichste Massen haben.
  • spezifisches "Gewicht" = Dichte, also Masse pro Volumen. Nur so kann man Stoffe vergleichen. Ein Granit hat immer die gleiche Dichte (eben spezifisches "Gewicht" bezogen auf sein Volumen), egal wie gross er ist. Die Dichte ist die Kenngrösse, damit lassen sich auch Materialien bestimmen.

Genau gleich beim Widerstand:

  • Widerstand ist einfach der Wert eines Teils (Draht, Klotz, elektronisches Bauelement). Verschiedene Teile sogar aus dem gleichen Material können unterschiedlichste Werte haben.
  • Der spezifische Widerstand hingegen ist die Kenngrösse eines Materials (Kupfer, Alu, Stahl usw.). Da hier nicht das Volumen entscheidend ist, bezieht man den Spez. Widerstand auf einen "Normkörper" aus dem betreffenden Material.
  • In der SI-Einheit Ωm ist es der Widerstand von Fläche zu Fläche eines Würfels mit 1m Kantenlänge. (Ωm ist gekürzt aus Ω/m*m^2, Ohm pro Meter Länge mal Quadratmeter Querschnittsfläche). Weil diese Einheit unhandlich und schwer vorstellbar ist, findet man in Tabellen oft den Widerstand eines quaderförmigen Drahts von 1m Länge und 1 Quadratmillimeter Querschnittsfläche. Diese Einheit heisst dann Ω/m * (mm)^2, der Zahlenwert ist eine Million mal grösser als bei Ωm.

Der elektrische Widerstand ist zum einen ein elektrisches Bauelement zum Einstellen von Stromstärken und Spannungen in elektrischen Schaltungen.

Des Weiteren ist der elektrische Widerstand (R) eine physikalische Größe, die eine bestimmte Eigenschaft eines elektrischen Bauelementes, das Verhältnis von Spannung U und Stromstärke I beschreibt.

Der spezifische elektrische Widerstand (rho) ist eine physikalische Größe, die das Verhalten eines Stoffes beschreibt, und zwar, in welchem Maße dieser Stoff den elektrischen Strom zu hemmen vermag.

Gruß, H.

Widerstand!

Der spezifische Widerstand hängt vom Material ab, z.B. 5 Ohm/Meter Leitungslänge.

Den elektrischne Widerstand hat ein kontetes Bauteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung