Was ist der Unterschied zwischen spezifischer und unspezifischer Körperabwehr?

4 Antworten

Für die Abwehr schädlicher Substanzen und Mikroorganismen stehen dem Körper spezifische und unspezifische Abwehrmaßnahmen zur Verfügung. Daran sind Gewebe, Zellen und bestimmte chemische Stoffe in Körperflüssigkeiten beteiligt.Gewebe mit unspezifischen Abwehrfunktionen sind Haut, Lymphgewebe, das Flimmerepithel der Atmungswege und die Belegzellen des Magens.An der unspezifischen zellulären Abwehr sind auch weiße Blutkörperchen beteiligt, die zwei besondere Fähigkeiten haben: Erstens können sie Fremdstoffe oder fremde Zellen "fressen" (Phagozytose) und zwei-tens sie sind zu einer "amöboiden" Eigenbewegung fähig, wodurch sie Erreger oder Entzündungsherde aktiv aufsuchen können. Hierzu zählen die neutrophilen Granulozyten, die (in geringerem Umfang befähigten) eosinophilen Granulozyten und die besonders spezialisierten Monozyten, die in voll ausgereiftem Zustand auch Makrophagen (= Vielfresser) genannt werden.

Die gesamte spezifische Abwehr wird von Lymphozyten organisiert, die in Blut und Lymphe vorkommen. Ganz grob: Man unterscheidet T- und B-Zellen. T-Zellen "organisieren" die Produktion von Antikörpern, B-Zellen führen sie durch.

Die unspezifische, angeborene Abwehr bildet eine erste Barriere gegen Krankheitserreger und Fremdstoffe im Allgemeinen. Die spezifische, erworbene Abwehr richtet sich gezielt gegen ganz bestimmte Krankheitserreger. Beide Abwehrsysteme sind eng miteinander vernetzt.

Unspezifische Immunabwehr:

Zu den Abwehrzellen des unspezifischen Immunsystems gehören neben den so genannten Fresszellen (Monozyten und Makrophagen) die Mastzellen und Granulozyten, sowie die natürlichen Killerzellen.

Spezifische Immunabwehr:

Die spezifische Immunabwehr kann sich erst nach Kontakt mit einem bestimmten Erreger ausbilden und wird deshalb auch als erworbene Immunabwehr bezeichnet. Träger dieser spezifische Abwehr sind die T-Lymphozyten und die B-Lymphozyten.

spezifisch, gegen bestimmte Erreger; Unspezifisch, allgemeine Abwehr

Wodurch unterscheiden sich die äußeren Schutzbarrieren von der spezifischen Abwehr?