Was ist eine spezifische und eine unspezifische Abwehr?

3 Antworten

Guten Abend, bei der unspezifischen Abwehr handelt es sich um beispielsweise die Haut oder ähnliches die Erreger-unabhängig abwehren. In der spezifischen-Abwehr geht es um alles innerhalb des Körpers, die je nach Erreger verschieden handeln. Darunter zählen z.B. die Antikörper.

Ich vermute mal, dass diese Begriffe alle in Deinem Lehrbuch erwähnt werden.

Lies Dir doch einfach nochmal das Kapitel durch und ich bin gespannt, ob du nicht die Lösung(en) für die Begriffe findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spezifische Abwehr erlangt man im laufe des Lebens (nach bestimmten Erkrankungen) zB einer grippe bildet der Körper die entsprechenden Antikörper

unspezifische Abwehr ist von Geburt an da

Immunsystem:das Immunsystem ist eine Art Körperpolizei, die dafür sorgt, dass man nicht krank wird

weisseblutkörper: Abwehrkräfte gegen Krankheiten wenn man bereits erkrankt ist

coooool2  30.03.2020, 00:02

ja jaaa... das Netz macht die Hausaufgaben...