Wie kann man Spezifische und unspezifische Abwehr erklären?

1 Antwort

Hallo,

das unspezifische Immunsystem (Abwehr) beschreibt den Schutz, den Du von Geburt an beispielsweise durch die Haut oder durch Fresszellen hast, welche den Erreger im Falle der Haut abhalten, beziehungsweise im Falle der Fresszellen phagozytieren sollen.

Reicht das unspezifische Immunsystem nicht aus, so wirkt das spezifische. Bei dem solchen werden speziell zu dem Erreger passende Antikörper gebildet. Diese können sich beispielsweise nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip an die Antigene heften und so mehr Oberfläche bieten, sodass die Fresszellen, sie phagozytieren können.

Vor allem das spezifische Immunsystem ist sehr kompliziert, da von der Bildung der Antikörper bis hin zum Bekämpfen des Virus z.B. viele Schritte geschehen müssen. Die Erklärung, die ich dir hier genannt habe, ist sehr allgemein und soll vor allem den Unterschied auftun.

Woher ich das weiß:Hobby
ulrich1919  02.07.2022, 16:39

Schöne hilreiche Antwort. Ich möchte zur ,,unspezifischen Abwehr" noch Körperreaktionen hinzufügen, die als erste Reaktion auftreten, wie Fieber, Erbrechen oder Durchfall.