Geschwindigkeit bei Kurvenfahrt Skifahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. mache eine Skizze.
  2. Zeichne die Kräfte ein: Gewichtskraft, Zentrifugalkraft, Reibungskraft ...
  3. Überlege dir, welche Bedingung nötig ist, damit man nicht aus der Kruve "fliegt"
  4. Notiere die Formeln
  5. setze die Werte ein
  6. rechne
  7. fertig.
noname870
Fragesteller

danke dir, ich habs mittlerweile geschafft

willi55  29.02.2024, 18:37

Danke für den Stern

Frage: mit welcher Geschw. kann er die Kurve fahren??

Kommt ganz darauf an, wie die Kurve in Relation zum Hang liegt. Geht es um eine Kurve, die den Bogen von linksschräg abwärts über horizontal nach rechtsschräg aufwärts beschreibt, dann ist im horizontalen Moment die Hangabtriebskraft zusätzlich zur Zentripetalkraft aufzubringen.

So eine Kurve fährt man aber üblicherweise nicht. Und bei einer Kurve von rechtsschräg abwärts über direkt abwärts nach linksschräg abwärts wirkt dagegen nur ein Teil der Hangabtriebskraft radial nach außen.

Aber vermutlich hat der Aufgabenersteller gar nicht so weit gedacht, Du sollst die Hangabtriebskraft ignorieren und die Hangneigung dient nur zum Berechnen der Normalkraft.

Wobei es schon ziemlich irre ist, für die Kraft des Ski in der Kurve einen Haftreibungskoeffizienten zu definieren. Aber immerhin zum Üben von Normalkraft und Zentripetalkraft geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
noname870
Fragesteller

dankeschön! ja das hat mich eben auch gewundert, weil ich es der sportlichen sicht gesehen habe und da machts ja einen riesen unterschied wie man jetzt die kurve definiert. vor allem beim tore fahren, ist jetz kurve bei ansetzen oder während der schägfahrt etc geimeint...naja aber danke für die tips!

Du siehst da etwas ganz falsch. Die genannten Parmeter berühren eine möglich Kurvengeschwindigkeit eines Skifahrers überhaupt nicht.

noname870
Fragesteller

sondern?

Viktor1  27.02.2024, 20:20
@noname870
sondern?

Dich beunruhigt ja die Frage und du müßtest doch Aussagen dafüt haben was wieso eine Kurvevenfahrt wie begrenzt. Du hast doch angefangen zu "rechnen". Dann mache dir mal selbst Gedanken wie du deine Angaben zusammenbringst.

Ich kann nur feststellen, daß das so nicht geht.